Viking Spirit Europäisches Flusskreuzfahrt-Journal - Budapest nach Nürnberg

Viking Spirit Europäisches Flusskreuzfahrt-Journal - Budapest nach Nürnberg / Kreuzfahrtschiffe

• Überblick

Budapest Bild (c) Linda Garrison

Budapest umfasst sieben Meilen der Donau, und sieben Brücken verbinden Buda und Pest.

Wir kamen am frühen Nachmittag am Flughafen an, der etwa 15 Meilen südöstlich der Innenstadt liegt. Ein Vertreter der Wikinger traf uns, und wir fuhren mit einem Bus zum Viking Spirit, der am östlichen Ufer der Innenstadt von Pest, direkt über die Donau vom 130-Fuß-Befreiungsdenkmal aus angedockt war.

Mutter und ich checkten schnell ein und waren in unserer Kabine (zusammen mit unseren Taschen) in ca. 5 Minuten. Wir hatten einen kleinen Snack, gingen in Pest spazieren und packten uns vor dem Abendessen aus.

Am nächsten Tag hatten wir einen halbtägigen Busausflug mit einem lokalen Guide (Viking beinhaltet fast alle Ausflüge in den Kreuzfahrtpreis), der zuerst die Höhepunkte von Pest inklusive umfasste

• Ungarische Staatsoper
    • St.-Stephans-Basilika
    • Heldenplatz
    • Parlament

Wir überquerten dann Buda, und sofort änderte sich die Landschaft von flach zu hügelig. Wir fuhren auf die Spitze des Castle Hill und spazierten durch die kopfsteingepflasterten Straßen, um die herrliche Aussicht auf Pest von der Fischerbastei zu bewundern. Unser Führer gab uns Freizeit, die Mutter und ich besuchten die Matthiaskirche und einen lokalen Flohmarkt.

Nach dem Mittagessen gingen wir alleine in Pest spazieren und besuchten einen der besten Stadtmärkte, die ich je gesehen habe.

Der Wikingergeist segelte nach Einbruch der Dunkelheit, und es war wunderbar - das gesamte Flussufer war erleuchtet und jede der funkelnden Brücken sah spektakulär aus.

Unsere Zeit in Budapest war zu schnell vergangen, und wir fuhren die Donau entlang nach Bratislava.

Budapest Fotogalerie - 36 Fotos von Budapest

• Straßenbahn- und Rundgang durch Bratislava, die Hauptstadt der Slowakischen Republik

Bratislava Bild (c) Linda Garrison

Der Wikingergeist segelte die ganze Nacht und am nächsten Morgen nach dem Mittagessen in Bratislava. Wir alle genossen die Donau-Landschaft und die Möglichkeit, das kleine Ruderhaus des Schiffes zu besichtigen. Diejenigen, die zuvor noch nicht auf einem Flussschiff waren, waren beeindruckt von der aufzugähnlichen Fähigkeit des Steuerhauses. Diese Fähigkeit würde sich als nützlich erweisen, wenn wir unter einer niedrigen Brücke unterwegs waren.

Bratislava hat eine geschichtsträchtige Vergangenheit. Es war die Hauptstadt von Ungarn im 16. Jahrhundert und später fast ein Vorort des mächtigen Wien, nur 60 km stromaufwärts. Die österreichisch-ungarische Kaiserin Maria Theresia brachte im 18. Jahrhundert Bratislava nach Bratislava. Die Slowakische Republik trennte sich 1993 von der Tschechischen Republik und die Slowakei wurde ihre Hauptstadt.

Wir fuhren mit einer motorisierten Straßenbahn durch die Altstadt, gefolgt von einem Spaziergang durch die Fußgängerzone mit einem lokalen Führer. Bratislava wird von einer riesigen Burg auf einem Hügel mit Blick auf die Stadt dominiert. Die Altstadt am Flussufer ist voller wunderschöner Barock- und Jugendstilgebäude, und unser Reiseleiter erzählte auf unserer Wanderung einige wunderbare Geschichten von der Stadt. Wir alle genossen seine Geschichten und die interessante Architektur.

Die Bürger sind sehr stolz auf das restaurierte Opernhaus, das heute das Slowakische Nationaltheater ist.

Obwohl die Slowakei Mitglied der Europäischen Union ist und der Euro die offizielle Währung ist, sind die Preise in Bratislava viel billiger als im nahen Wien, so dass die Wiener die Oper weiterhin füllen.

Wir hatten an diesem Abend die Willkommensparty und das Abendessen des Kapitäns und fuhren erst um 23.00 Uhr von Bratislava weg, also fuhren einige Kreuzer nach dem Abendessen zurück in die Stadt. Nächster Halt Wien.

Bratislava Fotogalerie - 12 Fotos von der alten Stadt Bratislava

• Ein Tag in Wien - österreichische Hauptstadt von Kaffee und Kultur

Wien Österreich Bild (c) Linda Garrison

Wir kamen früh morgens in Wien an. Wien ist definitiv eine Stadt, in der wir mehr Zeit zum Erkunden brauchen. Der Wikingergeist koppelte in der Nähe der U-Bahnstation Vorgartenstraße U-1 und einer Kirche, die oft als "Mexikanische Kathedrale" bezeichnet wird. Nach dem Frühstück machten wir eine Bustour durch die Stadt. Wir hielten zunächst im prachtvollen Belvedere-Palast und fuhren dann durch die Ringstraße, den großen Boulevard, der die Stadt umkreist. Viele der Sehenswürdigkeiten am Ring sind einen Besuch wert, vor allem das Opernhaus und die Hofburg mit ihrer wunderbaren Schmucksammlung.

Nach unserer Fahrt durch die Ringstraße machten wir einen kurzen Spaziergang durch die Altstadt, gefolgt von Freizeit. Mutter und ich erkundeten die prächtige gotische St. Stephans Kathedrale und besuchten ein Kaffeehaus. Jochen hatte uns eine kurze Einführung in die Etikette des Wiener Kaffeehauses gegeben, und wir konnten es kaum erwarten, es auszuprobieren. Wir gingen zum Mittagessen zum Schiff zurück.

An diesem Nachmittag fuhren wir mit der U-Bahn nach Schönbrunn, der spektakulären Sommerresidenz der Habsburger. Viking hatte einen optionalen Ausflug zum Palast, aber wir entschieden uns, mit einem anderen Ehepaar alleine zu gehen. Der Palast und die Geschichte der Habsburger war faszinierend und den Eintrittspreis wert.

Nach dem Abendessen auf dem Schiff machten wir einen optionalen Ausflug zu einem der alten Paläste für ein Strauss und Mozart Konzert, das ausgezeichnet war. Ein kleines Quartett spielte klassische Favoriten, und es gab zwei Sänger und ein Paar Tänzer. Angesichts der chandeliered Einstellung war es ein wundervoller Abend. Wir segelten um 2:00 Uhr nach Melk.

Wien Fotogalerie

• Kreuzfahrt durch die Donau durch das Wauchautal in Österreich

Wachau-Tal an der Donau (c) Linda Garrison

Als wir an unserem vierten Morgen an der Donau aufwachten, segelte der Wikingergeist durch eine wunderschöne Landschaft und umgeben von bewaldeten Bergen. Um jede Biegung des Flusses schien es eine uralte Burg, ein malerisches Dorf oder einen steil terrassierten Weinberg zu geben. Wir segelten entlang der malerischen Donau Wachau von Österreich zwischen Melk und Krems.Das Wauchautal ist eine enge Schlucht, in der die Donau zwischen den Ausläufern des Böhmischen Massivs und dem Dunkelsteiner Wald fließt.

Als der Viking Spirit flussaufwärts flog, kamen wir an mehreren malerischen Dörfern vorbei, deren Kirchturmspitzen nach Krems, Split und Willendorf reichten.

Das berühmteste Waufauer Taldorf ist Dürnstein, Heimat des Schlosses, in dem Richard Löwenherz 1193 gefangen gehalten wurde. Die Ruine der Burg steht hoch auf einer Klippe über der Donau. Wir kamen an Dürnstein vorbei, während wir frühstückten, und ich mußte mich verrückt machen und meine Kamera aus der Kabine holen. Zum Glück, auf dem Viking Spirit, ist überall in der Nähe, also habe ich das Fotomotiv nicht verpasst.

Kurz bevor wir in Melk ankamen, kamen wir an der Burg Schönburg vorbei, die oft als "Wachmann der Wachau" bezeichnet wird. Schon seit 1100 Jahren steht Schönbühel auf einem Felsvorsprung mit Blick auf die Donau. Das Schloss gehörte den Bischöfen von Passau und wurde im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut.

Wir kamen am Vormittag in Melk an.

• Ein Tag in Melk, Österreich - Haus der Benediktinerabtei Melk

Melk Bild (c) Linda Garrison

Am Vormittag sahen wir die Türme der ockerfarbenen Barockabtei in Melk. Wir fuhren mit einem Bus auf die Spitze des Hügels, wo die Abtei 200 Fuß über dem Dorf steht und die Treppen vom Parkplatz hinunter ging.

Das Stift Melk wurde vor über 900 Jahren von den Benediktinermönchen erbaut. Die Abtei hat im Laufe der Jahrhunderte zahlreiche Brände, die Pest und Kriegsschäden erlitten. Seine heutige hochbarocke Form wurde im frühen 18. Jahrhundert errichtet, und viele der berühmtesten Maler, Bildhauer und Stuckateure der Zeit arbeiteten an der Abtei.

Ein Besuch in der Abtei ist Ihre Zeit wert, denn es ist großartig. Der Imperial Corridor erstreckt sich über die gesamte Länge des Museums und seine Wände sind mit Gemälden österreichischer Könige geschmückt. Der Marmorsaal hat einige spektakuläre Stuckarbeiten und sein Deckenfresko ist beeindruckend. Der Blick auf das Dorf Melk und die umliegende Landschaft vom Balkon aus ist herrlich. Wer Bücher liebt, wird die Stiftsbibliothek von Melk mit seinen 100.000 Bänden überwiegend religiöser ledergebundener Bücher genießen. Die barocke Abteikirche ist eine der reichsten, die ich je gesehen habe. Stuck und Blattgold decken alles ab, was man sehen kann. Ziel der Bauherren war es, zu zeigen, wie der Himmel aussieht. Es ist sicherlich wunderschön, obwohl es ein wenig überraschend war, die Skelette von zwei toten Heiligen zu sehen.

Nach einer Besichtigung der Abtei gingen wir den Hügel hinunter zum Dorf Melk und verbrachten einige Zeit damit, die Stadt zu erkunden, bevor wir zurück zum Schiff gingen. Am Nachmittag hatten wir an Bord ein Wiener Kaffeehaus mit leckeren Apfelstrudel bevor wir nach Passau segelten.

Melk und Melk Abbey Fotogalerie

• Passau, Deutschland - Die Stadt auf drei Flüssen

Passau Deutschland an der Donau (c) Linda Garrison

Passau liegt in einer wunderschönen Umgebung am Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Am frühen Morgen unseres sechsten Tages an der Donau koppelte der Wikingergeist neben einem kleinen Park an einem Punkt nahe der Kreuzung der drei Flüsse.

Wir machten einen Rundgang durch die Altstadt, wo wir etwas über die Geschichte der Stadt lernten und die Markierungen an den Gebäuden für die zahlreichen Überschwemmungen der drei Flüsse sahen. Einige der Marken stammen aus dem frühen 16. Jahrhundert. Die alte Stadt Passau hat neben schrecklichen Überschwemmungen die Römer, die Truppen Karls des Großen, die Kreuzfahrer, die Türken und die Legionen Napoleons gesehen.

Passau war 600 Jahre lang das größte Bistum, und die Bischöfe von Passau waren sehr reich, mächtig und unabhängig vom Kaiser.

Unserem Rundgang folgte das Mittags-Orgelkonzert im Stephansdom. Die Passauer Kathedrale besitzt Europas größte Kirchenorgel mit 17.774 Pfeifen und 233 Registern. Die Klänge, die von dieser Orgel erzeugt werden, sind sicherlich beeindruckend, aber ich dachte, dass die Musikauswahl des Organisten vielfältiger sein könnte. Jedes Lied schien düsterer als das vorherige! Ich wartete auf etwas weniger Begräbnis.

Nach dem Mittagessen mit dem Viking Spirit gingen wir zurück in die Altstadt und erkundeten die engen Fußgängerzonen und malerischen Geschäfte. Viele Flussschiffe waren an den Ufern der Donau angedockt, und die Stadt war voller Touristen. Da wir Ende Oktober dort waren, muss es in den Hochsaison-Sommermonaten wirklich viel los sein.

Die nächste Station war Regensburg.

Passau Fotogalerie

• Ein Tag in Regensburg - die älteste Stadt der Donau

Regensburg Bild (c) Linda Garrison

Regensburg ist die älteste Stadt an der Donau und die letzte, die wir auf unserer Reise westlich von Budapest auf der Donau besuchen konnten, da der Fluss nur wenige Kilometer stromaufwärts schiffbar ist. Regensburg wurde 179 von Marcus Aurelius gegründet, aber die Römer hatten bereits 90 n. Chr. Eine Festung auf dem Gelände.

Wir kamen am Vormittag an, und das erste, was wir sahen, war die alte Steinbrücke über die Donau mit ihren 16 geschwungenen Bögen. Diese 1017-Fuß lange Brücke wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist ein erstaunliches Stück mittelalterlichen Baus.

Wir hatten einen Rundgang vom Schiff aus und fanden alles an diesem malerischen Dorf, von der alten Wurstküche aus dem 12. Jahrhundert am Flussufer bis zum prachtvollen Petersdom, der die Altstadt überragt.

Regensburg hat sogar eine Statue zu Ehren von Don Juan von Österreich, dem unehelichen Sohn einer einheimischen Frau (Barbara Blomberg) und des österreichischen Kaisers Karl V. Don Juan führte die spanische Marine bei der Niederlage der Türken in der Seeschlacht von Lepanto im Jahr 1571. Barbara Blombergs altes Haus hat einen Hinweis darauf, dass "der Kaiser hier geschlafen hat".

Wir waren an einem Samstag in Regensburg und die Altstadt war voll von einheimischen Familien und Touristen.Das ungewöhnlich warme Wetter in Regensburg war wundervoll, und wie alle anderen in der Stadt genossen wir es, draußen in einem kleinen Café zu sitzen und ein lokales Bier zu trinken.

Um 17:00 Uhr verließ der Viking Spirit Regensburg und segelte Richtung Kontinentaleuropa, Nürnberg und Main-Donau-Kanal.

Regensburger Fotogalerie

• Nürnberg, Deutschland - bayerische Stadt auf dem Main-Donau-Kanal

Nürnberg Bild (c) Linda Garrison

Als wir am nächsten Tag aufwachten, konnten wir feststellen, dass wir uns eher am Main-Donau-Kanal als am Fluss befanden. Nach der Ankunft in Nürnberg gegen 10:00 Uhr hatten wir eine Bus- und Fußwanderung durch Nürnberg, gefolgt von Freizeit für den Rest des Tages.

Nürnberg (manchmal auch Nürnberg genannt) ist nach München die zweitgrößte Stadt Bayerns. Obwohl die Nürnberger heute auf die charmante Altstadt und den fantastischen Weihnachtsmarkt als touristische Höhepunkte verweisen, verbinden die meisten Menschen Nürnberg immer noch mit den Nazis. Die Nazi-Kriegsverfahren, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Nürnberg stattfanden, sind das Erste, was einem einfällt, und ein Besuch des Gerichtsgebäudes, in dem die Prozesse stattfanden, war einer unserer Tourstopps. Meine Mutter erinnerte sich an die Nazi-Kundgebungen in Nürnberg aus den alten Film-Wochenschauen, und als wir das Zeppelin Field besuchten, wo Hitler viele dieser Kundgebungen leitete, konnte sie sich lebhaft an die vielen Male erinnern, die sie im Theater auf denselben Feldern gesehen hatte. Die hohen Säulen um das Feld, die einst von einem Hakenkreuz überspannt waren, wurden abgerissen, so dass nur noch die Tribüne übrig blieb.

Wir machten einen Rundgang durch die Altstadt von Nürnberg nach unserer Bustour. Die roten Sandsteingebäude und größtenteils die gotische Architektur waren wirklich reizend, und die Stadtmauern, die die alte Stadt umgeben, bleiben noch. Wir alle probierten die kleinen Nürnberger Würstchen (lecker), aber viele der Geschäfte waren geschlossen, da es ein Sonntag war. Wir beendeten unsere Tour auf dem riesigen Stadtplatz, wo jedes Jahr Deutschlands größter Weihnachtsmarkt stattfindet.

Nürnberg Fotogalerie

Weiter zu unten.
  • Main-Donau-Kanal verbindet die Nordsee und das Schwarze Meer

Main-Donau-Kanal Bild (c) Linda Garrison

Flussschiffe konnten nicht quer durch Europa von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer segeln, wenn der Main-Donau-Kanal 1992 nicht fertiggestellt wurde. Die Planung des Kanals dauerte 70 Jahre, weitere 32 wurden gebaut. Der Kanal verbindet 10 europäische Länder, mehr, wenn diejenigen, die an die Nordsee angrenzen, gezählt werden.

Die Statistik des Main-Donau-Kanals ist beeindruckend -

• 171 Kilometer lang, 4 Meter tief und 55 Meter breit
    • Der Kanal steigt über die 175 Meter hohe Kontinentalscheide
    • 16 Schleusen, 7 Wehre, 3 Stahlkanalbrücken, 5 Betonkanalbrücken, 115 Straßen-, Bahn- und Fußgängerbrücken
    • 75 km Dämme und 5 Pumpstationen
    • ein Preisschild von 5,8 Milliarden Dollar

Wir alle genossen es, die zahlreichen Schleusen auf dieser Reise zu passieren, und einige der Passagiere (meistens Männer) wollten immer auf dem Deck sein, um den Kapitän und die Mannschaft zu überwachen, während sie den Wikingergeist durch die Schleusen steuerten. Die Schleusentore hatten verschiedene Mechanismen zum Öffnen - manche schwenkten wie eine Tür in Scharniere, andere standen wie ein Tor, und einige schwangen sogar wie eine Tischplatte aus.

Während wir den Main-Donau-Kanal durchqueren, wird dieser Artikel in Teil 2 fortgesetzt - die Reise von Nürnberg nach Amsterdam.

Wie es in der Reisebranche üblich ist, wurde dem Verfasser eine kostenlose Kreuzfahrtunterkunft zum Zweck der Überprüfung zur Verfügung gestellt. Obwohl es diese Überprüfung nicht beeinflusst hat, glaubt About.com an die vollständige Offenlegung aller möglichen Interessenkonflikte. Weitere Informationen finden Sie in unserer Ethikrichtlinie.