Donauschifffahrt auf dem Fluss Beatrice von Uniworld River Cruises

Donauschifffahrt auf dem Fluss Beatrice von Uniworld River Cruises / Kreuzfahrtschiffe

• Budapest nach Passau - Fluss Beatrice Cruise Übersicht

Kettenbrücke (c) Linda Garrison

Nach einem letzten gemütlichen Frühstück im Hotel, packten wir fertig und baten die Rezeption uns ein Taxi zu rufen. Wir waren 15 Minuten später am Fluss Beatrice und kamen gegen Mittag an. Das Schiff wurde auf der Budaer Seite der Donau, ganz in der Nähe der Kettenbrücke, angedockt. Unsere River Beatrice Suite, # 411, befand sich auf demselben Deck wie die Aussichtslounge und die Bibliothek. Mein erster Eindruck war, dass das Schiff absolut hinreißend und nicht ganz so kunstvoll war wie ihre Schwester, die S. S. Antoinette. Da es die erste Kreuzfahrt der Saison war, war unsere Kabine fertig und wir konnten vor dem Mittagessen auspacken. Das Mittagessen war gut - ein großer Salat, Paprika Suppe und frisch zubereitete Pasta Primavera.

Nach dem Mittagessen gingen wir nach Buda, anstatt die Uniworld mit kostenlosen stündlichen Bootshuttles nach / von Pest zu nehmen. Diesmal kletterten wir einige hundert Meter auf die Spitze der Fischerbastei, anstatt den Fahrstuhl zu nehmen, den wir früher in der Woche gefunden hatten. Wir kamen pünktlich zum Tee (und Snacks) zum Schiff zurück und waren froh, dass wir die Kalorien aus dem langen Spaziergang (und all diesen Schritten) zu uns nehmen konnten. Nach dem Tee wurden wir zum Abendessen aufgeräumt.

Vor dem Abendessen hatten wir um 18 Uhr einen kurzen Hafenbesuch in der Lounge, wo wir den holländischen Kapitän, den portugiesischen Hoteldirektor und den belgischen Kreuzfahrtdirektor trafen. Am nächsten Morgen hatten wir eine Budapest-Tour um 9 Uhr angesetzt, die wir am Nachmittag zum Schiff zurücklegten, mit Freizeit am Nachmittag, bevor das Schiff um 18 Uhr ablegte.

Nach dem Hafengespräch haben wir um 19 Uhr zu Abend gegessen. Alle Gäste der Suite (31 von uns) hatten ein privates Abendessen in der hinteren Lounge. Wir hatten das gleiche Menü wie das Hauptrestaurant, aber unser Suite Butler serviert das Essen. Es war ein festes Abendessen - Ziegenkäse / ungarische Wurst Vorspeise, Rindergulaschsuppe, Paprika Huhn mit hausgemachten Knödel und Sorbet mit Palinka (ein ungarischer Brandy) gekrönt. Es war alles sehr gut, vor allem das Dessert.

Das Abendessen war nicht vor 21 Uhr und wir gingen auf das Oberdeck hinaus, um die Lichter der Kettenbrücke und des Parlaments zu beobachten. Es war ein wenig regnerisch, also blieben wir nicht lange. Wir saßen eine Weile in der Lounge und besuchten einige neue Kreuzfahrtgefährten, bevor wir gegen 9:30 Uhr zurück in das Zimmer gingen. "Mama Mia" kam gerade im Fernsehen und wir genossen es, es wieder zu sehen.

• Ein Tag in Budapest vom Uniworld River Beatrice

Budapest Szechenyi Thermalbäder (c) Linda Garrison

Am nächsten Morgen in Budapest waren wir um 6:50 Uhr auf dem Fluss Beatrice und dann gegen 7:30 Uhr zum Frühstück. Wir fuhren um 9 Uhr mit drei Bussen durch Budapest. Wir ritten zum Heldenplatz und verbrachten nur ungefähr 15 Minuten, aber das war lange genug. Wir waren erstaunt, wie kalt es war; Du könntest deinen Atem sehen. Zumindest der Regen über Nacht hatte aufgehört, aber es war immer noch feucht. Der Heldenplatz ehrt alle ungarischen Herrscher und Eroberer der Vergangenheit, von denen die meisten noch nie etwas gehört hatten. Der große Obelisk in der Mitte des Platzes wird von den sieben Magyar-Führern flankiert, die im 9. Jahrhundert aus der Mongolei / Asien nach Ungarn kamen. Ihre Namen waren unaussprechlich und für mich unmöglich zu buchstabieren, aber alle ungarischen Schulkinder kennen sie gut. Der Platz hat auch 14 der berühmtesten Könige von Ungarn, beginnend mit Stephen im Jahr 1000.

Nachdem wir um den Platz herumgegangen waren, fuhren wir wieder mit den Bussen und ritten durch Budapest und sahen viele der Orte, die Maggie und ich bereits besucht hatten. Es machte Spaß, einen letzten Blick auf das Szechenyi-Bad, die Synagoge, das Parlament, den Markt usw. zu werfen. Wir hielten in Buda auf dem Burgberg, wo wir eine Führung hatten und in die maurisch-katholische Matthiaskirche gingen. Die Fresken an den Kirchenwänden wurden durch Feuchtigkeit beschädigt. Die Wände der Kirche halten Wasser und die Fresken kommen herunter. Ingenieure haben jedoch einen kreativen Weg entwickelt, um einen elektrischen Strom durch die Wände zu leiten (wir konnten die Drähte sehen), um sie auszutrocknen.

Nach der Führung gingen Maggie und ich für einen schnellen Strudel (Delicious!) Zu Budapests ältestem Café und dann checkten wir in einem lokalen Lebensmittelgeschäft und einer Kunstgalerie aus. Maggie hätte gerne Stunden in der Galerie verbracht, da dort viele lokale Handwerker arbeiteten, entschied sich jedoch, zum Schiff zurückzukehren, anstatt den Hügel hinunterzugehen. (Vielleicht hatte sie auch das Mittagessen verpasst, was sie natürlich nicht tun wollte. Ich hatte bereits vorgehabt, mit der Gruppe zurück zum Fluss Beatrice zu fahren.) Wir fuhren nach ein bisschen mehr Fahrzeit zum Bus und zurück zum Schiff um Budapest. Das Mittagessen war ein ausgezeichnetes Buffet mit sehr frischem Salat. Sie haben kostenlose alkoholfreie Getränke zum Mittagessen, aber nicht Wein oder Bier wie beim Abendessen.

Am Nachmittag machten wir eine etwa einstündige Wanderung entlang des Flusses, fast bis zur Margaret Bridge. Wir kamen einen Block rüber und stießen auf ein Filmteam, das eine Frau filmte, die die Straße entlangging, hinter ihr heimlich sah und sich in ein Hotel duckte. Sie haben zwei Takes gemacht. Wir konnten die Frau nicht erkennen, da sie eine große dunkle Brille trug (so ein Look von Audrey Hepburn), aber jemand sagte, dass ihr Führer ihnen erzählte, dass gerade ein Hollywoodfilm in Budapest gedreht wird. Ist es nicht lustig zu reisen und auf kleine Ereignisse wie dieses zu stoßen?

Während wir freie Zeit hatten, machten viele unserer Mitbewohner von River Beatrice eine optionale Tour zur Puszta für die ausgezeichnete Pferdeshow oder zur jüdischen Synagoge und zum Holocaust Memorial Center, das Maggie und ich schon früher in der Woche besucht hatten.

Der Fluss Beatrice verließ Budapest um 18:00 Uhr und wir genossen es, diese schöne Stadt zum letzten Mal zu sehen, unter den Ketten- und Margaret-Brücken, am Parlament und der Fischerbastei, auf der Margareteninsel und in den Vororten der Stadt.

Wir hatten um 6.30 Uhr die Begrüßungsfeier eines Kapitäns, und Maggie und ich hatten die besten Plätze, seit wir nach der Party zum Abendessen zum Captain kamen.Er hatte fünf weitere Gäste, und der Hoteldirektor und der Kreuzfahrtdirektor waren ebenfalls elf Jahre bei uns. Das Abendessen war ausgezeichnet, mit einem Salat, Vorspeise, Fisch oder Kalbfleisch für das Hauptgericht, und eine Schokoladenzubereitung und Eis zum Nachtisch. Natürlich hatten wir alle reichlich Wein, außer dem Kapitän, der seine Pflichten mit einem anderen Kapitän in 12-Stunden-Schichten teilt. Wir hatten kleine Trüffel und Cognac, um das Essen zu ergänzen. Wir haben uns alle sehr wohl gefühlt!

Nach dem Abendessen und dem ganzen Wein schliefen wir beide viel besser als die erste Nacht auf dem Schiff.

• Segeln der Donau auf dem Fluss Beatrice

Donau (c) Linda Garrison

Am nächsten Tag segelten wir den größten Teil des Tages auf der Donau bevor wir kurz vor dem Abendessen in Wien ankamen. Diese Planung ermöglichte es uns, länger als eine Woche nonstop zu touren. Es erlaubte auch denjenigen, die gerade aus Übersee angekommen waren, sich von ihrem Jetlag zu erholen. Wir erwachten gegen 7.30 Uhr beim Betreten der Gabcikovo Schleuse, die die größte Schleuse unserer Donau-Kreuzfahrt war, und als wir aus der Schleuse kamen, waren wir bereit zum Frühstück. Als wir erwachten, war es kalt und neblig, aber der Nebel brannte um 9:30, und es war plötzlich ein wunderschöner Tag.

Das Frühstücksbuffet war sehr gut. Wir hatten knusprigen Speck und Omeletts auf Bestellung, zusammen mit allen üblichen Obst und Brot. Nach dem Frühstück saß ich und unterhielt mich mit einigen Mitfahrern und Maggie versuchte in der Lounge etwas über Wien zu lesen. Wir hatten einen Kreuzfahrt-Überblick über den Rest der Woche mit Woulter dem Kreuzfahrtdirektor, bevor wir nach Bratislava kamen. Dieses Schiff hält nicht in Bratislava, wie einige Flussschiffe, aber wir haben eine optionale (d. H. Kosten extra) Halbtagestour von Wien aus - es ist nur eine 45-minütige Fahrt, dauert aber ca. 6 Stunden per Schiff.

Wir hatten einen schönen Tag an der Donau. Es war sonnig, aber ein wenig kühl draußen auf dem Oberdeck. Nach einem langen, gemütlichen Mittagessen hatten wir einen ruhigen Nachmittag und schauten der Welt zu. Wir sahen viele Obstbäume und Forsythien blühen, aber die meisten Laubhölzer knospen gerade. Wir hatten eine Nachmittags-Demonstration (und Verkostung), und bald war es Zeit, uns für unser frühes Abendessen fertig zu machen. Nach den Streuseln und den Tee-Snacks war keiner von uns sehr hungrig, aber wir haben es geschafft. Ich hatte Wiener Schnitzel und Maggie hatte Fisch. Sehr gut.

Während wir zu Abend aßen, kam der Fluss Beatrice in Wien an. Nach dem Abendessen war es Zeit, zum optionalen Wiener Konzert zu gehen. Das Konzert war ausgezeichnet. Es war etwa 1,5 Stunden, mit einer 15-minütigen Pause. Sie hatten eine kleine klassische Gruppe (drei Geigen, Cello, Bass, Klavier, Piccolo / Flöte, Klarinette und Schlagzeuger), die ausgezeichnet waren, zusammen mit einem Paar Tänzer (Ballett / Ballsaal) und zwei Opernsängern (männlich und weiblich). Das Programm war abwechslungsreich und in einem wunderschönen alten Theater, das gleiche, das meine Mutter und ich 2005 besucht hatten. Wir machten eine nächtliche Fahrt durch die Stadt auf dem Weg zurück zum Schiff.

Als wir gegen 23 Uhr zum Schiff zurückkehrten, hatten wir Würstchen und Gulaschsuppe für einen Snack am späten Abend. Es ging gut mit einem schönen Merlot.

Auf ins Bett, denn wir hatten einen frühen Weckruf, um Wien zu besuchen.

• Ein Tag in Wien vom Fluss Beatrice

Wien (c) Linda Garrison

Maggie und ich waren mit dem 6:45 Alarm für unseren ganzen Tag in Wien am Mittwoch, und wir hatten wieder Glück mit dem Wetter - sonnig und in den niedrigen 60ern. Nach unserem üblichen Frühstück (mein Omelett und Joghurt, Maggies Paprika und Salat), waren wir um 8:30 Uhr bei einem Vortrag in der Lounge in Österreich. Die Dame war sehr informativ, aber auch lustig, so dass wir alle viel über die Geschichte Österreichs und die vielen alten Herrscher, einschließlich der Habsburger, die vom 13. bis zum 18. Jahrhundert regierten, gelernt hatten.

Der Tourbus fuhr um 9:30 Uhr für eine Stadtrundfahrt durch Wien ab. Ich war ein wenig überrascht, dass wir nicht nach Belvedere, dem wunderschönen Palast (heute ein Museum) am Stadtrand gingen, wie wir es bei meinen zwei früheren Besuchen in der Stadt gemacht hatten, aber es machte mir wirklich Spaß, die Bibliothek und das Training zu sehen Zentrum für die Lipizaner Pferde, die beide neu für mich waren. Wir fuhren mit dem Bus und gingen um die Mittagszeit herum, bis wir die Tour in der St. Stephen's Church im Zentrum der Altstadt beendet hatten.

Uniworld führt alternative "Wahltouren" für diejenigen ein, die zuvor einige dieser Anlaufhäfen besucht haben. Ich denke, das ist eine ausgezeichnete Idee, und wird ein guter Anreiz für Reisende sein, Reiserouten zu wiederholen. Bei Flusskreuzfahrten werden in der Regel Touren mit dem Preis inbegriffen, aber es ist immer eine Stadt / Dorf Tour, die perfekt für Erstbesucher ist, aber nicht unbedingt für diejenigen, die schon einmal dort waren. Obwohl Flusskreuzfahrt-Linien optionale Touren in einigen Häfen haben, kosten diese immer extra. Inzwischen hat Uniworld aber auch "Choice" -Touren in Wien und Linz. Da meine Freundin Maggie noch nie zuvor in einem unserer Häfen war, haben wir regelmäßig Touren unternommen, obwohl die alternativen Touren sehr interessant waren. Zum Beispiel in Wien war die "Wahl" Tour "Wien als der Wiener Do", die eine Fahrt durch die Stadt, gefolgt von einem Spaziergang durch einen lokalen Lieblingspark, einen Halt in einem Kaffeehaus und bei einer Weinprobe enthalten und eine umfangreichere Tour durch die Stadt, die eine Chance bot, viele Orte zu sehen, die nicht auf der regulären Tour waren. Die "Wahl" -Tour endete wie bei der regulären Tour im St. Stephens Cathedral, aber die Teilnehmer nahmen die U-Bahn zurück zum Schiff und nicht als Bus. Uniworld hatte auch eine optionale Tour in das schöne Schloss Schönbrunn am Nachmittag.

Nach unserer Stadtrundfahrt trafen wir uns mit einer guten Freundin von Maggies Tochter aus der High School. Als er 2005 in Berlin studierte, traf er eine Österreicherin, die letzten Dezember geheiratet hat. Zur Zeit unterrichtet er ESL in Wien, während seine Frau als Grafikdesignerin arbeitet.Es war sehr schön, einen privaten Reiseleiter zu haben, und David erzählte uns alles über das Leben in Wien aus amerikanischer Sicht. Wir gingen um die Altstadt herum, besuchten Secession, ein kleines Kunstmuseum, und aßen in einem entzückenden israelischen Restaurant im Naschmarkt zu Mittag. Dieser Marktbereich bietet alle Arten von frischem Obst, Fleisch und Gemüse zu verkaufen, aber auch Dutzende von kleinen Restaurants, von denen die meisten mit Innen-und Außenbereich. Da unser Tag in Wien nur der zweite schöne Tag war, den sie in Wochen hatten, schien es, als ob alle draußen aßen. Sehr lustig. Maggie und David hatten Hummus, Tabouleh und andere nahöstliche vegetarische Delikatessen, während ich Mandelhühnchen mit einer leckeren scharf / süßen Chilisoße hatte. Wir hatten auch ein paar gebratene Süßkartoffel-Puffs, die gehackte Süßkartoffeln, Zwiebeln und Schnittlauch waren, frittiert wie ein stiller Welpe. Natürlich haben wir ein österreichisches Bier probiert. Nach dem Mittagessen machten wir noch ein paar Erkundungen und besuchten ein paar Geschäfte, kauften aber nichts.

Wir verabschiedeten uns gegen 4:30 Uhr von David und fuhren zurück zum Schiff in der U-Bahn (U-Bahn in Wien). Wir waren gegen 5:15 Uhr wieder auf dem Schiff und ruhten uns eine Weile aus, bevor wir uns in der Lounge unterhielten. Der Kreuzfahrtdirektor gab uns eine kurze Deutschstunde, aber ich denke, ich bin hoffnungslos.

Abendessen war das Lamm für mich und Fisch für Maggie. Beide waren sehr gut. Nach dem Abendessen hatten wir zwei ältere Männer aus Bratislava, die Musiker waren. Der eine spielte Klavier, der andere die Geige, die Panflöte und ein paar slowakische Instrumente, darunter eine löchrige Flöte und ein riesiges Instrument, das wie ein australisches Didgeridoo aussah und klang. (Ich bin mir nicht sicher, wie die indigenen Australier in die Slowakei kamen oder umgekehrt, aber es ist sicherlich interessant.)

Das Bett war um 11 Uhr. Am nächsten Tag waren wir am Morgen in Dürnstein, und am Nachmittag Melk. Wir würden beim Mittagessen über die Wachau segeln und einen Grill im Freien auf dem Oberdeck haben.

• Dürnstein, Melk und das Wachau-Tal an der Donau

Dürnstein in der Wachau (c) Linda Garrison

Unser nächster Tag auf der Donau war ein großartiger Tag für uns. Es fing nicht so gut an - wir mussten einen Wecker stellen, um um 6:45 Uhr aufzustehen, damit wir frühstücken, zu den Ruinen der Burg Dürnstein wandern und dieses kleine Dorf an der Donau vor 10:15 Uhr erkunden konnten Ausflug zum Weingut.

Also, wir waren früh auf, aßen ein herzhaftes Frühstück (kann keine Mahlzeit verpassen), und von dem Schiff vor 8:00 Uhr ging es nach Dürnstein. Der Fluss Beatrice hatte gegen 7.30 Uhr in Dürnstein angedockt, nachdem er um Mitternacht von Wien aus gesegelt war. Ich hätte Maggie zum Anführer machen sollen, weil meine "Sackgasse" uns ein bisschen in die falsche Richtung geführt hat. Wir schafften es, durch das Dorf und zurück zu laufen, bevor wir die Abzweigung fanden. Das Schild sagte "20 Minuten" zu den Burgruinen, aber wir brauchten 30, da der Aufstieg so steil war.

Diese Burg Dürnstein ist berühmt, weil Leopold V., der Herzog von Österreich, König Richard I. (Richard Löwenherz) in den Jahren 1192-1193 für drei Monate Lösegeld auf der Burg hielt. Maggie und ich waren die einzigen auf dem steilen Weg, und wir wünschten, wir hätten die Nordic Walking Stöcke vom Schiff geliehen. Wir hielten oft an, um Fotos zu machen (und sich auszuruhen). Es war ein harter Anstieg, aber die Aussicht auf die Spitze war es wert. Wir hatten ein kleines Problem - es goss Regen für ca. 5 Minuten auf uns, aber wir fanden schnell Unterschlupf im Schloss und wurden nicht zu nass. Die Burg ist in Trümmern, so dass der Aufstieg hauptsächlich für die Aussicht und für die Prahlerei ist.

Wir waren wieder im Dorf Dürnstein um 9:30 Uhr, so dass wir genug Zeit hatten, um in den Geschäften zu stöbern, aber wir haben die im Lieferumfang enthaltene Tour verpasst. Maggie kaufte ein paar Geschenke für die zu Hause. Zurück auf dem Schiff hatten wir nur Zeit, unsere Sachen umzupacken, bevor wir den kleinen "Zug" in die nahe gelegene Domäne Wachau nahmen.

Wir waren über anderthalb Stunden im Weingut und genossen eine ausgezeichnete Tour mit einem der Winzer. Dieses Weingut ist eine Genossenschaft von 700 Winzern mit nur 1000 Hektar Rebfläche. Unser Guide war britisch, war aber vor 25 Jahren nach Dürnstein gezogen. An einem spanischen Feiertag traf er ein österreichisches Mädchen, verliebte sich und lebte seitdem in Dürnstein. Wir besichtigten das Schloss und die Keller, bevor wir fünf Weißweine probierten. Die Weine waren sehr vielfältig und die Verkostung war ausgezeichnet.

Der Fluss Beatrice fuhr mittags von Dürnstein ab, und wir haben auf dem Oberdeck gegrillt, als wir durch das liebliche Wachautal segelten, ein UNESCO-Weltkulturerbe, das von steilen Weinbergen und kleinen Dörfern gesäumt ist. Der warme, sonnige Tag hat das Segeln wunderbar gemacht. Maggie und ich öffneten eine Flasche Wein, die wir schlürften, während wir das schöne Frühlingswetter und die wunderschöne Flusslandschaft genossen.

Eine unserer Mitreisenden trainierte für den Paris Marathon, also fuhr sie die 18+ Meilen von Dürnstein nach Melk. Sie hat Dürnstein eine Weile vor uns verlassen, und wir haben sie ungefähr 2/3 des Weges nach Melk erwischt. Sie blieb eine Weile bei uns - ich glaube, das Schiff fuhr 12 km / Stunde und sie lief um die 10. Sie endete die Strecke entlang des Flusses in etwas mehr als 3 Stunden. Was für ein guter Athlet sie ist, und was für ein schöner Ort für eine lange Zeit.

Wir kamen um 15 Uhr in Melk an und stiegen sofort in die Busse zum Stift Melk. Es ist wirklich wunderschön und hat sich nicht viel verändert, seit ich vor zwei Jahren dort war. Wir benutzten die Audio-Vox-Maschinen und hatten eine gute Anleitung. Am Ende der Tour hatten wir einen Benediktinermönch, der die Orgel für uns (ca. 10 Minuten) in der reich verzierten Barockkirche spielte. Er ist 80 Jahre alt und spielt seit etwa 60 Jahren in der Abtei.

Nach der Tour und dem kurzen Orgelkonzert schlenderten Maggie und ich durch die Stadt Melk und gingen um 5:30 Uhr zum Schiff zurück.

Wir hatten an diesem Abend ein "epikureisches" Abendessen mit österreichischen / deutschen Weinen, gepaart mit regionalen Speisen.Wir begannen in der Bar mit einem Sekt (so ähnlich wie deutscher Champagner) und hatten zwei Weißweine, ein ausgezeichnetes Rot, und einen Dessertwein zum Essen. Es war fast eine feste Speisekarte, mit gebratenem Käse, Salat, Hühnchen Consomme, Entenbrust oder Lachs und Crème Brûlée / Eis zum Nachtisch.

Wir waren um 9.30 Uhr wieder im Raum und bereit, Linz und Salzburg am nächsten Tag zu sehen.

• Salzburg - Ein Tag von Mozart und der Klang der Musik

Salzburg (c) Linda Garrison

Der nächste Tag war ein Tag von Mozart und der Klang der Musik Film. Wir waren in der jetzt üblichen Zeit von 6:45 Uhr und hatten ein großes Frühstück, gefolgt von dem Bus um 8:30 Uhr. Uniworld lässt uns jede Nacht unsere eigenen Audio Vox Systeme aufladen, was gut und schlecht ist, da wir immer daran denken müssen, sie mitzubringen. Außerdem müssen wir sie, wenn wir nach einer Tour Freizeit haben, zurück zum Schiff bringen, anstatt sie dem Reiseleiter zu geben, um sie für uns zurückzubringen. Aber es ist schön zu wissen, dass Ihre Ausrüstung funktioniert, bevor Sie in den Tourbus steigen.

Zwei Busse fuhren nach Salzburg, und ein Bus ging zur anderen Freiwahltour nach Steyr und Gmunden, zwei kleinen Städten in den österreichischen Bergen. Die Fahrt nach Salzburg dauerte ungefähr zwei Stunden und wir hielten kurz an einer "Truck-Station" für eine Kaffeepause. Der Truck Stop war an einem wunderschönen See und die schneebedeckten Alpen im Hintergrund sorgten für eine wunderschöne Kulisse. Es ist der See, der nach der Hochzeit von Maria und Captain von Trapp im Film gesehen wird und in der Stadt Monsee ist. Die Kirche in Monsee wurde für Marias Hochzeit genutzt, da die in Salzburg am Kloster gelegene Kirche von Hollywood-Filmemachern als zu schlicht angesehen wurde.

Wir kamen gegen 10:45 Uhr in Salzburg an, und wir machten einen Rundgang durch die Altstadt bis gegen Mittag. Der Tag war sehr grau und gelegentlich ein wenig nieselig. Wir haben nur unsere Hauben benutzt, obwohl wir die Regenschirme getragen hatten. Salzburg ist Österreichs zweitgrößte Stadt, aber die Altstadt ist sehr malerisch. Wir gingen überall mit dem Führer, in den engen Gassen und durch die kleinen Gassen auf und ab. Ich denke, wir waren alle ein bisschen besorgt, dass wir den Treffpunkt nicht finden würden, wenn wir Freizeit hätten! Unser Führer war sehr gut informiert, aber er tendierte dazu, weiter und weiter zu gehen. Obwohl sein Englisch außergewöhnlich war, mussten wir lachen, weil er das Wort "Erben" immer wieder falsch aussprach, als er uns die Geschichte des österreichischen Reiches erzählte. Zum Beispiel "er hatte keine männlichen Erben" kam heraus "er hatte keine männlichen Haare". Maggie und ich konnten uns nicht ansehen - ich hatte Angst, wir würden anfangen zu lachen. Armer Kerl. Ich kann mir nur vorstellen, wie viele Fremdwörter ich falsch ausspreche!

Unser Salzburger Rundgang endete gegen Mittag, und wir hatten drei Stunden Zeit, um alleine zu Mittag zu essen und die Geschäfte und Märkte zu erkunden. Maggie und ich aßen in einem warmen, trockenen Restaurant zu Mittag. Sie hatte Fisch / Gemüse Strudel und ich hatte gegrilltes Schweinefleisch. Wir haben beide ein österreichisches Bier probiert und sie sind einfach runter gegangen.

Nach dem Mittagessen stöberten wir in den Geschäften umher und suchten nach der Konditorei Furst, wo Paul Furst die Mozartkugel erfand, eine Süßigkeit, die mit einer Kugel aus grünem Pistazien-Marzipan zuerst in Milchschokolade getaucht und dann eingetaucht wurde dunkle Schokolade. Es war wie eine Schatzsuche, als wir die kleinen Straßen auf und ab gingen. Wir fanden zwei Paare, die auch danach suchten. Wir haben endlich den Laden gefunden und ein paar Stücke gekauft. Köstlich und erstaunlich, dass die First-Mitarbeiter jedes Stück noch von Hand machen. Fast 1,5 Millionen werden jedes Jahr verkauft, aber ich habe nur zwei für jeweils einen Euro gekauft.

Wir haben uns mit dem Führer vor Mozarts Geburtshaus verbunden und sind über den Fluss, der die Altstadt vom modernen Salzburg trennt, zu den Bussen zurückgegangen. Wir rollten um 3:30 Uhr von Salzburg weg. Unser Reiseleiter hatte uns gesagt, wenn wir den Treffpunkt um 3 Uhr nicht schaffen könnten, jemanden fragen, wo der Bahnhof sei und mit dem Zug zurück nach Linz fahren. Er hat sicherlich keine Köpfe bei Mozarts Haus gezählt, aber alle haben es geschafft.

Die Sonne kam zum ersten Mal heraus, als wir zurück zum Bus gingen. Die Berge waren atemberaubend (und so verschneit) als wir zurück nach Linz fuhren.

Nach einer kurzen Tour durch Linz sind wir rechtzeitig vor dem Ausschiffungsgespräch wieder auf dem Schiff angekommen. Wie die meisten Flussschiffe war der Prozess sehr einfach. Wir müssen nur 30 Minuten vor der Busfahrt von Passau nach München die Taschen mit unseren Tags außerhalb der Zimmer verstauen. Tipps sind auf dieser Kreuzfahrt nicht enthalten, und wir müssen mit Bargeld bezahlen, keine Kreditkarten. Empfohlene Beträge sind ca. 13 Euro pro Tag.

Wir aßen mit drei sehr lustigen Paaren aus New York, San Francisco und Jacksonville zu Abend. Ich hatte eine leckere vegetarische Pasta, Caesar Salat, Hühnchen Consomme und Rinderbraten; Maggie hatte den Salat, eine Biercremesuppe (lecker, aber reichhaltig) und das Rindfleisch. Das Dessert war eine Linzer Torte mit Eiscreme. Eines der Paare feierte sein 30-jähriges Jubiläum, und wir hatten eine Flasche Champagner mit dem Nachtisch.

Nach dem Abendessen hatten wir einen österreichischen Combo - Sänger, Schlagzeuger und Keyboarder - namens Wiff Hanz Hanz. Ich wurde zufällig ausgewählt, um das Tamburin-Mädchen (nicht wirklich ein Leben lang Traum) auf einem Lied zusammen mit drei anderen Passagieren zu sein, die verschiedene Instrumente spielten. Viel Spaß.

• Passau, Deutschland an der Donau

Passau (c) Linda Garrison

Die guten Wettergötter lächelten uns für unseren letzten vollen Tag auf dem Fluss Beatrice an. Es war unser bisher bester Tag - sonnig und in den 60er Jahren. Wir kamen gegen 9 Uhr in Passau an, und wir alle versammelten uns draußen auf dem Oberdeck, um einen Blick auf diese schöne Stadt an der Kreuzung von drei Flüssen zu werfen.

Wir hatten eine 1,5-stündige Wanderung um 9:30 Uhr mit einem jungen Studenten als unser Führer. Es ist für mich faszinierend, dass die Deutschen sich mehr mit ihrem Staat (z. B. Bayern) als mit ihrem Land (z. B. Deutschland) identifizieren.Er sagte, dass niemand jemals eine Anstecknadel für deutsche Fahnen trägt, sie würden eine aus ihrem Heimatstaat tragen, wie Bayern. Der Guide glaubt, dass viele Deutsche sich wegen des Zweiten Weltkriegs noch etwas verlegen fühlen.

Der Führer sagte uns auch, dass er nie Steuern bezahlt hat, da er nie mehr als 12.000 Euro pro Jahr (und er muss ungefähr 30 sein) gemacht hat, und er hat kurz die deutsche Kirchensteuer besprochen. Wenn Sie ein Kirchenmitglied sind, zahlen Sie 8 Prozent Ihres Einkommens als Kirchensteuer an Ihre Kirche. (Keine Trennung von Kirche und Staat hier) Diese Steuer findet sich anderswo in Europa und viele denken, dass sie direkt mit einem starken Rückgang der Kirchenmitgliedschaft zusammenhängt. Sie können immer noch Dienste besuchen, auch wenn Sie kein Mitglied sind, aber Sie können keine christliche Beerdigung haben. Ich kann eine große Anzahl von Senioren sehen, die plötzlich ein paar Jahre in die Kirche kommen, bevor sie denken, dass ihr Leben enden wird!

Wir gingen in den Passauer Stephansdom, der einst der zweitgrößte in Europa war. (Es war das katholische Erzbistum für das österreichisch-ungarische Reich.) Es wurde seit 89 Jahren renoviert, und die Außenseite wurde vor zwei Jahren mit Gerüsten bedeckt und ist es noch. Anscheinend wurde die Kirche bei einem Feuer im 17. Jahrhundert stark beschädigt und sie arbeiten seither daran, sie zusammenzuhalten. Wir hatten kein Orgelkonzert (wie die anderen beiden Male, die ich in Passau besuchte), da sie erst im Mai beginnen, aber wir hatten eines in Melk, was für uns eine Menge war. Ich war überrascht zu erfahren, dass die Statuen, die die Wände und die Decke der Kirche schmückten, mit einem mit Stroh gefüllten und dann mit Stuck überzogenen Drahtrahmen an Ort und Stelle gemacht wurden. Das Stroh verrottet und hinterlässt den Maschendrahtrahmen und den Stuck, wodurch die riesigen Stücke sehr leicht sind. Die Deckenfresken wurden, ähnlich wie Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle in Rom, von Gerüsten gemalt. Wir fanden es faszinierend, dass die Künstler einen Kranz von Kerzen trugen, um ihre Arbeit zu beleuchten. Vom Gerüst aus konnten sie jeweils nur einen kleinen Teil des Freskos sehen und vergrößerten mit einem Raster ihre ursprünglichen Skizzen. Ich bewundere immer die Deckenkunst in diesen alten Kirchen, habe aber nicht innegehalten, um über den Aufwand nachzudenken!

Nach unserer Tour wanderten Maggie und ich für etwa eine Stunde in die Fußgängerzone, bevor wir zum "letzten Mittagessen" zum Schiff zurückkehrten. Glaube nicht, dass wir die einzigen waren, die herzlicher essen als sonst.

Nach unserem späten Mittagessen gingen Maggie und ich über die Brücke und wanderten zu der alten Burg mit Blick auf die Donau. Es war eine sehr anstrengende Wanderung (200 Stufen und eine sehr lange steile Steigung), aber die Aussicht machte die Wanderung wert. Wir setzten uns auf den Gipfel und ruhten uns eine Weile aus, bevor wir wieder hinuntergingen. Die Übung machte uns sehr durstig, so dass wir ein deutsches Bier in einem Straßencafé auf dem Weg zurück zum Schiff hatten.

Wir waren um 17 Uhr wieder auf dem Schiff, und Maggie begann mit dem Packen, während ich duschte - wir wurden HOT auf unserer Wanderung. Froh, dass wir nie die lange Unterwäsche brauchten, die wir nach Europa trugen, und wie sehr die Ruhe in allen Städten war. Passau erreicht über 2 Millionen Touristen pro Jahr, mit etwa 100 Flussschiffen pro Woche in der Stadt während der Hochsaison. Wir waren das einzige Schiff, das an dem Tag angedockt war, an dem wir uns aufhielten. Der März sieht immer besser aus als ein Reisemonat!

Der Abschiedsempfang des Kapitäns ging dem Abendessen voraus. Ein Paar aus NY / NJ feierte ihren 40. Geburtstag, also hatten wir eine Flasche Champagner, singende Kellner und ein spezielles Dessert. Nach dem Abendessen gingen wir zurück in die Hütte, waren voll und lagen gegen Mitternacht im Bett. Der Wecker klingelte um 5 Uhr morgens und wir verließen den Uniworld River Beatrice um 6:30 Uhr morgens in Richtung München und erreichten um 8:30 Uhr die erste Etappe unseres Heimflugs.

Unsere "Enchanting Danube" -Kreuzfahrt auf dem Fluss Beatrice war eine wundervolle. Es hat Spaß gemacht, Orte zu erleben, die ich zuvor mit einer alten Freundin besucht hatte, und mit ihr mein Wissen und meine Begeisterung für europäische Flussreisen zu teilen. Der Fluss Beatrice ist ein wunderschönes Flussschiff, und ihr Kapitän und ihre Crew machen einen wunderbaren Job, um die Gäste glücklich zu machen und das Flusskreuzfahrt-Erlebnis sowohl lehrreich als auch unterhaltsam zu machen.

Wie es in der Reiseindustrie üblich ist, wurde dem Verfasser eine kostenlose Kreuzfahrtunterkunft zum Zweck der Überprüfung zur Verfügung gestellt. Obwohl es diese Überprüfung nicht beeinflusst hat, glaubt About.com an die vollständige Offenlegung aller möglichen Interessenkonflikte. Weitere Informationen finden Sie in unserer Ethikrichtlinie.