Von Paris nach Prag mit Avalon Waterways

Von Paris nach Prag mit Avalon Waterways / Europa

• Avalon Waterways Mitteleuropa Flusskreuzfahrt Tour

Paris, Frankreich (c) Linda Garrison

Paris ist der perfekte Ort für eine europäische Kreuzfahrttour. Es gibt zahlreiche Flüge aus den USA oder anderswo auf der Welt, und die Stadt ist leicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu navigieren. Und die Sehenswürdigkeiten! Hervorragende Architektur, faszinierende Museen, historische Kirchen und schöne Parks. Vergessen Sie außerdem nicht die modischen Pariser und ihren berühmten Stil und ihre Küche.

Der Vertreter von Avalon Waterways traf uns am Flughafen und wir fuhren mit dem Bus zum Le Meridien Montparnasse, dem heutigen Pullman Montparnasse. Dieses schöne Hotel war der Hauptsitz für unsere zwei Tage in Paris. Obwohl wir um 9:15 Uhr im Hotel ankamen, waren unsere Zimmer fertig. Das Hotel ist schön, sehr groß und in der Nähe von mehreren U-Bahnstationen (der Pariser U-Bahn). Pullman Montparnasse liegt etwa eine Meile südlich der Seine im 14. Arrondissement. Unser Zimmer hatte eine gute Aussicht auf Sacre Couer, die auf der Nordseite von Paris war, und auf einen wunderschönen alten großen Friedhof, der Cimitiere de Montparnasse, direkt unter unserem Fenster.

Avalon Waterways hatte einen Helpdesk in der Lobby des Hotels, und das Personal stellte Karten, Informationen über die Stadt, Geldautomaten und eine Liste möglicher Touren zur Verfügung. Wir hatten den Rest des Tages freie Zeit bis zu einem kurzen Treffen vor dem Abendessen, um unseren Kreuzfahrtdirektor und einige unserer Mitreisenden zu treffen. Wir haben die U-Bahn erwischt und sind zum Eiffelturm gefahren, ohne umzusteigen. Die Linien in den Turm zu gehen waren grauenhaft, und so entschieden wir uns, unsere Zeit am Fluss und den Champs Elysees zu verbringen, da der Tag so schön war.

Der Spaziergang war sehr schön, und wir machten ein kleines Schaufensterbummel in den Designerläden in der Nähe der Champs Elysees. Das Metro-System ist einfach zu bedienen und deckt die Stadt gut ab. Wir waren um 3:30 Uhr im Hotel, also streckten wir uns aus und machten ein Nickerchen, bevor unser Avalon um 6:00 Uhr zusammenkam. Ich ging auch in die Lobby und nutzte das kostenlose WiFi. Auf der Cocktailparty erfuhren wir, dass wir 88 auf unserer Kreuzfahrttour hatten, hauptsächlich Paare, die in ihren 60ern und 70ern aussahen. Obwohl die Mehrheit Amerikaner waren, gab es ein paar Briten, Kanadier und Australier.

Nach dem Treffen gingen Mama und ich zum Tour Montparnasse und hatten Glück - einen Fenstertisch in der Bar im 56. Stock mit einem herrlichen Blick auf den Eiffelturm. Wir entschieden, dass es viel besser war, als auf den Eiffelturm zu gehen! Unsere zwei Getränke waren 24 Euro, aber die Aussicht war "frei".

Wir aßen in einem kleinen Bistro ein paar Blocks vom Hotel entfernt. Es war wirklich ein französisches Essen. Mama hatte französische Zwiebelsuppe und französisches Brot und ich hatte Flankensteak mit Zwiebeln und Pommes. Wir teilen eine Karaffe französischer Wein. Es war ein lustiges Ende unseres ersten Tages in Paris.

Nächste Seite>> Bustour durch Paris und einen Nachmittag in Versailles>>

Dinge zu sehen mit einem Tag in Paris

Mehr über Paris aus dem Reiseführer von Paris nach Paris

• Versailles-Palast in Paris

Schloss Versailles (c) Linda Garrison

Am nächsten Morgen bestieg unsere Gruppe drei Busse für eine Fahrradtour durch Paris. Wir hatten eine gute Fahrt in den meisten Teilen der Stadt, aber hielten ein paar Mal an, um Fotos zu machen. Wir mussten über die Anzahl der Verkäufer lachen, die 4, 5 oder 6 Repliken des Eiffelturms für 1 Euro verkauften, abhängig davon, wie nahe Sie dem Turm waren. Es schien so viele Straßenhändler wie Touristen zu geben! Unser Führer kommentierte, wie ruhig die Straßen waren; Die meisten Pariser sind im August im Urlaub.

Nach dem Mittagessen machten Mama und ich eine optionale Tour, um den Palast von Versailles zu sehen, der etwa 13 Meilen südwestlich von Paris liegt. Über 100 Jahre lang - von 1682 bis 1789 - schwelgten französische Könige und ihr Gefolge in den Exzessen dieses prächtigen Königshofes. Oft war das riesige Schloss das Zuhause von über 3000 Besuchern und 2000 Mitarbeitern. Schon ein kurzer Besuch in Versailles wird Sie davon überzeugen, dass der frivole königliche Lebensstil, der dort ausgestellt wurde, zur französischen Revolution beigetragen hat.

Versailles ist wie jedes andere "Muss man gesehen haben" in Städten auf der ganzen Welt - wir hörten Leute sprechen viele verschiedene Sprachen, und ich fühlte mich wie es war eine Mini-Vereinten Nationen. Diejenigen, die viel in Europa gereist sind, werden bemerken, dass die weitläufigen Gärten und der massive Palast von Versailles ein wenig wie Schloss Belvedere in Wien oder das Katharinenpalast oder Peterhof Palast von St. Petersburg aussieht. Die ursprüngliche Idee für Versailles war, dass es ein Jagdhaus sein würde, aber offensichtlich wurde es viel mehr. Touristen dürfen durch viele der Räume gehen, und der Palast ist wunderschön. Schon der Spiegelsaal, wo der Vertrag von Versailles, der den Ersten Weltkrieg beendete, unterzeichnet wurde, ist den Eintrittspreis wert. Von 2004 bis 2007 wurden zwölf Millionen Euro für die Renovierung dieses herrlichen Zimmers aufgewendet. Neben den vielen öffentlichen Bereichen besuchen die Führungen auch die eleganten Schlafgemächer.

Obwohl Sie problemlos mehrere Stunden im Schloss von Versailles verbringen könnten, sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um die 800 Hektar großen französischen Gärten zu erkunden. Die Gärten sind sehr gut gepflegt, mit beschnittenen Bäumen und Hecken, Blumenbeeten und Springbrunnen, die die Landschaft bedecken.

Nach unserer Tour durch das Schloss und Gärten von Versailles, kehrten wir zum Hotel zurück. Da es unsere letzte Nacht in Paris war, fuhren Mama und ich mit der Metro zu den Champs Elysses und schlenderten mit den anderen Touristen durch den breiten Boulevard und hielten in einem Straßencafé für ein leichtes Abendessen an. Wir waren aufgeregt, weil wir wussten, dass wir am nächsten Tag dem Avalon Tranquility beitreten würden.

Nächste Seite>> TGV Train und Treffen mit dem Avalon Tranquility in Trier,>>

Mehr über den Palast von Versailles von der About.com Guide to Europe Travel

• Paris nach Trier auf Central Europe Cruise Tour

Trier (c) Linda Garrison

Wir mussten unser Gepäck am nächsten Morgen um 6 Uhr vor der Tür haben. Es wurde abgeholt und per LKW zum Avalon Tranquility Flussschiff gebracht, das auf uns in Trier wartete. Das war eine großartige Idee - wir mussten unser Gepäck nicht im Zug tragen.

Wir hatten einen freien Morgen in Paris, also gingen Mama und ich zu dem riesigen alten Friedhof, auf den wir aus unserem Zimmer im 20. Stock des Le Meridien Hotels geschaut hatten. Es war ein schöner Morgen, und wir sind ungefähr eine Stunde gelaufen, sind rechtzeitig zum Hotel zurückgekommen, um nach dem 11.00 Uhr Bus zum Bahnhof mit unserer Gruppe zu suchen.

Der Bahnhof war sehr schön, und wir hatten ca. 45 Minuten, um einen Kaffee / Tee zu trinken und ein Sandwich zu kaufen, um im Zug nach Metz zu essen. Der TGV-Zug fuhr prompt um 12:39 Uhr ab und wir fuhren ostwärts von Paris in Richtung Mosel. Der Zug war sehr bequem, und obwohl der TGV technisch fast über die französische Landschaft fliegt, hatten wir nicht das Gefühl, so schnell zu fahren, wie ich es erwartet hatte. Der TGV kann Geschwindigkeiten von über 300 Meilen pro Stunde erreichen, aber normalerweise läuft ungefähr 160 Meilen pro Stunde, wenn er Passagiere befördert. Wir bemerkten die Geschwindigkeit wirklich nur, wenn wir einen anderen Zug trafen.

Die 1,5-stündige Fahrt ging schnell vorbei und wir kamen bald in Metz an, wo wir zwei Busse für die zweistündige Fahrt nach Trier besteigen. Die Busse fuhren entlang der Mosel, und wir fuhren durch ganz Luxemburg (30 Meilen) auf dem Weg nach Deutschland. Nichts wie 3 Länder in weniger als 2 Stunden! Wir hatten einen kurzen Rundgang durch Trier, eine der ältesten Städte Deutschlands, die aus der Römerzeit stammt. Wir sahen die berühmte Porta Nigra, das einzige erhaltene befestigte römische Tor in die Altstadt. Der Bus fuhr auch an vielen der 48 Kirchen (und 1 Synagoge) in der 100.000-Einwohner-Stadt vorbei. Trier ist ein absolutes Muss für alle, die sich für die römische Geschichte interessieren. Heute ist die Stadt eine boomende Universitätsstadt voller junger Leute. Ich denke wir alle wären gerne länger geblieben.

Wir kamen gegen 17.00 Uhr in der Avalon Tranquillity an, die an der Mosel bei Trier angedockt war. Kurz bevor wir zum Schiff kamen, begann es zu regnen. Wir wurden schnell eingecheckt und waren froh, dass unser Gepäck sicher angekommen war.

Das Schiff fuhr um 19 Uhr von Trier ab. Unser erstes Abendessen auf dem Schiff war ausgezeichnet, und das außergewöhnliche Essen ging bei jeder Mahlzeit auf dem Avalon Tranquility weiter.

Am nächsten Morgen erwachten wir in Bernkastel, Deutschland.

Nächste Seite>> Bernkastel, Deutschland an der Mosel>>

• Bernkastel, Deutschland an der Mosel

Bernkastel (c) Linda Garrison

Wer kleine deutsche Flussdörfer liebt, wird einen Tag in Bernkastel genießen. Dieses malerische Dorf ist eines der charmantesten, die ich je besucht habe. Es hat all die Dinge, die ich an kleinen Städten in Europa mag - enge, gewundene Straßen, faszinierende Architektur und gute Cafés und Geschäfte. Bernkastel hat auch ein berühmtes Weinfest jeden September.

Es war ein regnerischer Tag in Bernkastel, aber nach einem köstlichen Frühstücksbuffet auf dem Schiff, zogen wir alle unsere Regenkleidung an und nahmen Regenschirme für einen Spaziergang durch die Altstadt mit. Wie die meisten anderen Flusskreuzfahrtunternehmen verwendet auch Avalon Waterways die "Flüster" -Audiogeräte, die das Reisen viel angenehmer machen. Die Führer müssen nicht schreien, und die Passagiere müssen sich nicht zusammenschließen, um den Führer zu hören. Ich wünschte, diese wären für alle Reiseleiter erforderlich!

Wir verließen die Avalon Tranquillity zu Fuß und schlenderten mit einem von drei Guides durch die Stadt. Obwohl wir in jeder Gruppe ungefähr 30 hatten, konnte man alles leicht hören und sehen. Der zentrale Markt war besonders schön mit seinen Fachwerkhäusern und Brunnen. Mit Blick auf die Stadt liegt das Schloss Landshut, das hoch auf einem Hügel mit Blick auf die Mosel thront. Leider ist diese mittelalterliche Festung seit 300 Jahren in Trümmern. Die Hügel entlang des Flusses waren Tausende von Hektar Weinberge, und Bernkastel hat das größte Weinfest an der Mosel im September.

Wir waren gegen 11 Uhr wieder auf dem Schiff und trockneten kurz vor dem Mittagessen ab. Nach dem Mittagessen machten wir ein wenig mehr Erkundung und gingen ein Stück den Hügel hinauf zum Schloss. Wir kamen gegen 4:30 Uhr zum Schiff zurück, gerade rechtzeitig für die Weinprobe in der Vinothek, die nur eine kurze Strecke von der Stelle entfernt war, an der das Schiff angedockt war.

Die Bernkastel Vinotek befand sich in den unterirdischen Gewölben des alten St. Nikolaus Hospitals, das heute als Altersheim dient. Dies war die umfangreichste Weinprobe, die ich besucht habe, mit über 130 Weinen von mehr als 100 Winzern zur Verkostung. Obwohl die meisten Weißweine waren, gab es ein paar Rotweine wie Pinot Noir und Dornfelder. Ich habe nie bemerkt, dass Rieslingweine von sehr süß bis außergewöhnlich trocken reichen. Zusätzlich zu den Rieslingen hatte der Vinotek Elbling, Rivaner, Weißburgunder, Chardonnay und Pinto Gris Weißweine. Der Zuckergehalt jedes Weines, zusammen mit seinem Säuregehalt, Traubensorte, Winzer, Alkoholprozent, Erntejahr, Qualität und Verkaufspreis, wurden alle über jeder Nische, in der die Weine gelagert wurden, aufgelistet. Wenn ein Wein nicht geöffnet war, mussten wir nur fragen. Es hat großen Spaß gemacht, nur einen Schluck von den vielen verschiedenen Weinen zu probieren, da wir wussten, dass wir die Treppe aus dem Keller und den zwei Häuserblock langen Weg zurück zum Avalon Tranquility überwinden mussten!

Wir hatten kaum Hunger zum Abendessen, aber Mama hatte eine Zwiebelkuchen für eine Vorspeise, und ich hatte einen Boston Bibb Salat mit einem leckeren Orangen Dressing. Wir beide versuchten die heiße Hühnchen Consomme mit Ei und Snapper für unser Hauptgericht. Dessert war ein Eis für mich und Mama hatte zwei Windbeutel. Obwohl Wein beim Abendessen inbegriffen ist, habe ich sicherlich nicht so viel wie üblich getrunken. Wir waren um 22 Uhr wieder im Zimmer und im Bett, als wir nach Cochem segelten.

Nächste Seite>> Cochem, Deutschland und die Reichsburg>>

• Ein Tag in Cochem, Deutschland und Besichtigung der Reichsburg

Reichsburg und Cochem (c) Linda Garrison

Die Avalon Tranquillity legte gegen 7.30 Uhr in Cochem an. Der Regen, den wir in Bernkastel hatten, war vergangen, und der Tag war schön. Wie Bernkastel, Cochem hat eine große Burg überragt die Stadt, aber die Reichsburg wurde restauriert und wurde auf unserer Cochem Tour aufgenommen. Es beherrscht sicherlich die Skyline der Altstadt, so dass wir erfreut waren, eine Gelegenheit zu besuchen. Zum Glück für uns transportierten kleine Transporter unsere Gruppe die kurvenreiche Straße hinauf zur Burg, so dass wir nicht wandern mussten.

Neben der Besichtigung der Reichsburg haben wir auch einen Rundgang durch Cochem gemacht. Die Stadt ist größer als Bernkastel und nicht ganz so malerisch, aber auf ihre Art schön. Wie Bernkastel ist auch Cochem von Weinbergen umgeben, und wir alle haben die Schwierigkeiten des Weinanbaus in einem Gebiet, das überflutet werden konnte und den Launen der Natur ausgesetzt war, richtig verstanden. Für mich ist es immer interessant, dass die Führer den hohen Wasserständen in diesen Flussstädten zeigen. Cochem Souvenirs enthalten Wein und Senf, da die Gegend für diese Würze berühmt ist.

Die Reichsburg war prachtvoll und viele der Möbel sind historisch, wenn nicht authentisch zum Schloss. Die Festung wurde im 19. Jahrhundert restauriert, so dass unsere Führer betonten, dass viele der Innenräume von der Phantasie der Restauratoren entworfen wurden. Wir alle liebten es, da es so aussah, wie ich es von einer mittelalterlichen Burg erwartet hatte, einschließlich Geheimgängen, Rüstungen und riesigen Räumen mit großen Kaminen.

Wir sind gerade rechtzeitig zum Avalon Tranquillity zurückgekehrt, um nordöstlich zum Rhein zu segeln.

Nächste Seite>> Kreuzfahrt auf der Mosel>>

• Kreuzen der Mosel in Deutschland

Mosel (c) Linda Garrison

Die Avalon Tranquility verbrachte den Nachmittag damit, die malerische Mosel (Mosel in Deutschland) zu durchqueren. Obwohl es ein bisschen cool war, war es ein schöner, sonniger Tag, und die meisten von uns blieben auf dem Sonnendeck mit seinen 360-Grad-Ansichten.

Die Mosel ist einer der längsten Nebenflüsse des Rheins. Die Quelle der Mosel liegt in den Vogesen im Nordosten Frankreichs, und der malerische Fluss windet sich fast 300 Meilen nördlich durch Luxemburg und Deutschland auf seinem Weg zum Rhein bei Koblenz. Der Fluss wird entlang eines Großteils der Strecke von Weinbergen flankiert. Viele der Weinberge liegen auf sehr steilen Hügeln, einige mit einem Gefälle von mehr als 60 Grad! Festungen säumen auch den Fluss, wobei die meisten auf den hohen Hügeln über den verschlafenen Dörfern liegen. Der Fluss ist nicht so breit oder beschäftigt wie der Rhein oder die Donau, ist aber ebenso landschaftlich reizvoll.

Ein paar Stunden am Nachmittag entlang eines trägen Flusses wie der Mosel zu fahren, erinnerte mich daran, warum ich Flussfahrten so sehr genieße. Obwohl ein Zug, eine Straße und Fahrradwege den Fluss säumen, hatten wir die beste Aussicht.

Nach einer Weile arrangierte der Kreuzfahrtdirektor Galeerexkursionen für uns alle, die daran interessiert waren. Es macht immer Spaß zu sehen, wie klein die Galeeren auf Flussschiffen sind. Wir sind gegen 6:30 Uhr in Koblenz angekommen. Das Abendessen war Lachs (für mich) und vegetarisch orientalisch (für Mama). Ein anderes gutes Essen. An diesem Abend legten wir südlich von Koblenz am Rhein an und eine Musikgruppe, "La Strada", bestieg das Schiff und gab eine hervorragende Präsentation der meist bekannten klassischen Musik.

Am nächsten Tag segeln wir den romantischen Rhein.

Nächste Seite>> Romantische Rheinschlucht>>

• Romantischer Rhein - Ein Tag in der Rhein-Schlucht in Deutschland

Schlösser am Rhein (c) Linda Garrison

Ich guckte am nächsten Morgen auf unseren französischen Balkon, und da war Nebel über dem Rhein! Die Anfang September Temperatur war eine schnelle 48 Grad, aber es gab keinen Wind. Als wir aufwachten, bewegte sich das Schiff bereits flussaufwärts auf dem Rhein, der südöstlich liegt, da sich der Fluss bei Amsterdam hauptsächlich nordwestlich von der Schweiz zur Nordsee bewegt. Die enge Schlucht, genannt "Romantischer Rhein", repräsentiert etwa 40 Meilen (zwischen Koblenz und Bingen) des 825 Meilen langen Flusses. Der Romantische Rhein wurde 1992 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Nach einem weiteren leckeren warmen Frühstück begann unser Kreuzfahrtdirektor mit der Erzählung der rund zwei Dutzend Schlösser am mittleren Rheinabschnitt. Obwohl Mama und ich sie schon einmal gesehen hatten (1985 und 2005), hatten wir sicherlich nichts dagegen, sie wiederzusehen. Ich blieb draußen auf dem "Sonnendeck", während Mama im Komfort der Panorama Lounge saß. Da es keinen Wind gab, hielt ich die beiden Jacken, die ich mitbrachte, warm. Ich habe Dutzende Fotos von den mittelalterlichen Schlössern und den schönen grünen Rheinweinbergen gemacht. Der Kreuzfahrtdirektor hatte eine romantische Rheinkarte zur Verfügung gestellt, und so hatten wir viel Spaß auf unserem Weg den Fluss hinauf.

Wegen starker Regenfälle vor ein paar Tagen war der Fluss sehr hoch und schlammig. Die Avalon Tranquillity musste an einigen der sehr engen Orte, einschließlich der berühmten Loreley-Felsen, langsamer werden oder anhalten, um Schiffen, die flussabwärts fahren, den Vortritt zu lassen. (Da es leichter ist, langsamer zu werden, wenn man flussaufwärts fährt, haben die flussabwärts gelegenen Schiffe Vorfahrt.) Die Strömung war so schnell, dass einige der sehr langen Flussschiffe eine Weile die Kurven des sich windenden Flusses drehten.Wir hörten die Geschichte von Loreley, als wir die 430 Fuß hohe Loreley-Klippe passierten, und sahen die kleine Statue, die die schöne Zauberin ehrt. Wir schwammen auch durch die lieblichen Dörfer Bacharach, Boppard und Lorch.

Wir kamen pünktlich zum Mittagessen in Rüdesheim an.

Nächste Seite>> Ein Nachmittag in Rüdesheim,>>

• Rüdesheim, Deutschland am Rhein

Rüdesheim, Deutschland (c) Linda Garrison

Bevor wir in Rüdesheim an Land gingen, aßen die Avalon Tranquillity-Passagiere mit Salat, frischem Schweinefleisch, Pasta mit Käse und Shrimps, Walnusseis (mir) und Windbeutel mit heißer Brandy-Soße (Mama). Ein weiteres ausgezeichnetes Essen im Avalon Tranquility!

Rüdesheim ist eine der bekanntesten Weinstädte Deutschlands. Wir hatten einen kleinen motorisierten "Zug", um uns die kurze Strecke in die Stadt zu bringen. Die meisten Passagiere von Avalon Tranquility gingen in Siegfrieds mechanisches Musikkabinettmuseum für eine inbegriffene Tour, gefolgt von einer Kostprobe des berühmten heißen Rudeseim Kaffees, der aus Asbach Uralt Wein, Zucker und Schlagsahne besteht. Wenn Sie noch nie in Rüdesheim waren, macht dieses Museum großen Spaß, da Sie die über 350 mechanischen Spieluhren und Schränke bei der Arbeit hören (und sehen) können. Einige sind winzig, andere sind riesig.

Mama und ich waren vor ein paar Jahren in diesem faszinierenden Museum gewesen, und da der Tag so schön war, beschlossen wir, uns selbständig zu machen und mit der Sessellift-Gondel auf den Berg zu fahren, um einen Blick auf den Rhein zu werfen. Inzwischen war die Sonne ausgegangen, und die kleine 2-Personen-Gondel ritt über die Weinberge entlang des Flusses bis auf den Gipfel eines Hügels, wo das große Neiderwald-Denkmal (114 Fuß hoch) stand. Dieses Monument zeigt die Figur von Germania, und 32 Tonnen Bronze wurden verwendet, um das Denkmal im Jahre 1883 zu werfen. Der Hügel war mit Wanderwegen durchzogen, und Sie konnten sogar über den Hügel gehen und eine weitere Seilbahn / Sessellift zu einem anderen Punkt nehmen auf dem Fluss, gefolgt von einer Flussbootfahrt zurück nach Rüdesheim. Wir gingen eine Weile herum und bewunderten die Aussicht, bevor wir die 15-minütige Fahrt zurück den Weg nahmen, den wir kamen. Hin-und Rückfahrt war 13 Euro für uns zwei.

Zurück in der hektischen 10.000-Einwohner-Stadt spazierten wir durch die engen Straßen, die von Bars und Cafés gesäumt waren. Angesichts der Menschenmengen Anfang September kann ich sehen, wie sie jedes Jahr über 2 Millionen Besucher unterhalten können! Interessanterweise, da dies die Weinregion von Deutschland ist, sahen wir keine "Biergärten", nur "Weingärten", obwohl ich sicher bin, dass sie auch Bier servieren. Mama und ich probierten eine Probe (1 Euro) vom "ersten Wein der Saison". Es war fast wie leichter Apfelwein, da er nicht lange gegoren haben kann. Nach einem Schaufensterbummel und einem Spaziergang durch die berühmte Drogergasse, ließen wir uns draußen in einer Bar nieder, mit einem Paar, das wir vom Schiff aus betraten, wo wir ein Glas Weißwein hatten, das etwas älter war als das, was wir hatten hat früher geschmeckt (wahrscheinlich vom letzten Jahr).

Das Abendessen war gut (wieder). Mama und ich haben beide die Feta-Käse-Vorspeise und die Rindfleischsuppe bekommen. Ich hatte das Fischgericht und Mama hatte Ente (ihre Ente war besser). Ich war gut zum Nachtisch - ein Obstteller - aber Mama war besser - sie übersprang das Dessert alle zusammen. Unsere Tischnachbarn hatten Tiramisu und eine Art reiches Gebäck.

Am nächsten Morgen würden wir uns dem Main anschließen und in Richtung des kleinen deutschen Dorfes Miltenberg segeln.

Nächste Seite>> Kreuzen am Main>>

• Main River in Deutschland - Segeln in Richtung Miltenberg

Hauptfluss (c) Linda Garrison

Am nächsten Morgen konnten wir faul werden, als sich die Avalon Tranquility langsam den Main hinauf in Richtung Miltenberg bewegte. Der Main ist etwa 327 Kilometer lang und entspringt zwei Quellen - dem Roten Main und dem Weißen Main in den Bergen bei Bayreuth.

Der Main war schon immer ein wichtiger Handelsweg, aber seine Bedeutung nahm exponentiell zu, als der Main-Donau-Kanal ihn 1992 mit der Donau verband. Schiffe können nun die 2.170 Meilen von Amsterdam bis zum Schwarzen Meer auf einer durchgehenden Wasserstraße - dem Rhein, Main und Donau und Main-Donau-Kanal. Der Main ist für seine 40 Wasserkraftwerke auch für Deutschland wichtig. Der Main-Donau-Kanal erstreckt sich von Bamberg nach Kelheim, das 106 Meilen entfernt ist. Sechzehn Schleusen ermöglichen den Schiffen, die europäische Kontinentalscheide zur Donau, die in Richtung Schwarzes Meer fließt, zu passieren, während der Main in den Rhein und die Nordsee mündet.

Während des Segelns genossen wir es alle in der Lounge zu sitzen und mehr von Deutschlands wunderschönem Weinland zu beobachten. Der Kreuzfahrtdirektor arrangierte auch einige Spiele und einen Serviettenfaltkurs, aber es war meistens ein gemächlicher Morgen mit einer wunderschönen Flusslandschaft.

Nach dem Mittagessen kamen wir in der schönen Stadt Miltenberg an.

Nächste Seite>> Miltenberg, Deutschland>>

• Miltenberg, Deutschland - Mitteleuropa Flusskreuzfahrt Port of Call

Miltenberg (c) Linda Garrison

Wir kamen gerade in der fränkischen Stadt Miltenberg an. Nach einem köstlichen, frischen Pasta-Mittagessen an Bord der Avalon Tranquility, machten wir um 13:30 Uhr eine Wanderung durch Miltenberg. Die jährliche lokale Messe war im Gange, mit Fahrgeschäften, Essen, Wein und Verkäufern, die alles von Töpfen und Pfannen bis zu Kunsthandwerk verkauften. Unser lokaler Guide führte uns direkt durch die Messe, die am Flussufer lag. Wir schlenderten die Hauptstraße der Altstadt von Miltenberg entlang und betrachteten die traditionellen Fachwerkbauten und die interessanten Bars und Geschäfte. Unsere Wanderung dauerte ca. 1,5 Stunden, so dass wir nicht viel Freizeit hatten. Mama und ich nahmen uns Zeit, um zurück zum Schiff zu gehen, aber wir kauften nichts (nicht einmal ein Glas Wein oder Bier).

Miltenberg gilt neben einem attraktiven Stadtplatz als ältestes Hotel Deutschlands, das Hotel zum Riesen. Das Hotel hat ein schönes Café im Freien, direkt an der Hauptstraße. Miltenberg hat auch eine eigene Burg mit Blick auf die Stadt.

Wir segelten um 16:00 Uhr und hatten eine interessante und unterhaltsame Keksdemonstration von einer einheimischen Frau von etwa 50 Jahren, die fast eine Klausur-Nonne wurde (sie war mehrere Jahre Noviziat und brach dann fünf Tage von ihren letzten Gelübden ab) . Sie verliebte sich, heiratete, hatte eine Tochter, wurde geschieden und wurde Reiseleiterin. Sie war sehr lustig und entwarf zwei Männer aus dem Publikum, um die Keksmacher zu werden. Wir lachten und genossen die Präsentation.

Das Abendessen war ausgezeichnet. Ich denke, dass das Essen auf dem Avalon Tranquility wahrscheinlich das Beste ist, was ich je auf einem Flussschiff hatte. Mama hatte Lachs und ich hatte Lamm. Das Schiff serviert kostenlosen Wein zum Abendessen und trägt jeden Abend zur festlichen Stimmung beim Abendessen bei.

Nach dem Abendessen hatten wir die Crew Show, die immer Spaß macht. Sie hatten Geschichtenerzählen, Witze, "Tanzen" und ein paar Sketche. Es war ein großartiger Abschluss für einen wundervollen Tag.

Nächste Seite>> Würzburg und die Bischofsresidenz>>

• Würzburg und die Bischofsresidenz

Würzburg (c) Linda Garrison

Die Avalon Tranquility kam früh morgens in Würzburg an. Die Sonne schien wieder, aber die Temperatur reichte nur von 48 bis 64 - kühl für Anfang September. Über dem Main, der weiterhin von Weinbergen gesäumt war, hing Nebelschwaden. Wir waren im fränkischen Teil Deutschlands, noch im Weinland.

Würzburg ist eine Universitätsstadt mit etwa 100.000 Einwohnern. Sie hatten ihr jährliches Weinfest in der Woche, in der wir dort waren, also war die Stadt beschäftigt. Das Avalon Tranquillity lag am Stadtrand und wir hatten einen Bus, der uns in die Stadt brachte. Zwei seltene Dinge in unserem Bus - eine Frau Tour Busfahrer und ein lokaler Führer aus den USA. (Sie wird seit etwa 10 Jahren in Würzburg geführt.)

Die meiste Zeit in Würzburg verbrachten wir in der Residenz, in der der Fürstbischof von Franken lebte. Erbaut im barocken Stil des späten 18. Jahrhunderts, war es sehr kunstvoll und teuer. Obwohl die Alliierten das große, imposante Haus während des Zweiten Weltkriegs bombardierten, waren alle Inneneinrichtungen, Wandteppiche und Fresken sicher verstaut. Die Alliierten gaben Millionen von Dollars aus, um die Residenz nach dem Krieg wieder aufzubauen. Der aufwendigste Raum, der mit Blattgold gefüllt ist, hat für die Wiederherstellung 3 Millionen Euro gekostet. Die Residenz wurde als "Stand-in" für Versailles genutzt, während Orlando Bloom und der Rest der Besetzung des Films "Die drei Musketiere" in Würzburg und Bamberg filmten. Bamberg wird als Ersatz für Außenaufnahmen des Paris des 18. Jahrhunderts verwendet.

Nach unserem Rundgang durch die Residenz hatten wir ca. anderthalb Stunden Zeit, um die Altstadt zu erkunden und einige der lokalen Weine zu probieren. Da Würzburg während des Krieges fast vollständig zerstört wurde, hat es keine anderen historischen Gebäude als die, die rekonstruiert wurden. Trotzdem ist es eine hübsche kleine Stadt am Main.

Nach dem Mittagessen lasen Mama und ich unsere Bücher und beobachteten die Welt vorbeischweben durch unsere Französisch Türen. Wir waren erstaunt über die Anzahl der Radfahrer, die den Fluss entlang fuhren. Ich denke, wir haben Dutzende von ihnen gesehen. Vielleicht lag es daran, dass es Freitagnachmittag und ein schöner Tag war. Viele der Radfahrer sahen aus, als würden sie auf Tour gehen, da ihre Fahrräder mit Ausrüstung beladen waren. Wir sahen auch zwei Boote mit 8 Ruderern, allesamt alte deutsche Männer, die ungefähr auf das Alter von Mama schauten. Fügen Sie die fortlaufenden Weinberge und Schlösser hinzu, und es war ein schöner früher Nachmittag.

Um 15 Uhr haben wir einen deutschen Historiker über die Veränderungen in Deutschland in den letzten 20 Jahren sprechen lassen, gefolgt von einer Apfelstrudel-Demonstration. Strudel war köstlich, aber entschieden Mama Apfelkuchen war besser. Allerdings könnte das Hinzufügen von Erdnüssen zu ihrem Kuchen gelegentlich eine nette Alternative sein.

Unsere vorletzte Nacht auf der Avalon Tranquility war das Galadinner des Kapitäns. Die meisten Leute verkleideten sich, aber etwa ein Drittel der Männer hatten keine Jacken oder Krawatten an. Mama und ich trugen unsere "Kreuzfahrt informellen" Zeug und fühlte sich gut an. Das Abendessen war köstlich. Denken Sie, dass dieses unser bestes Flusskreuzfahrtessen gewesen sein könnte. Wir hatten einen Shrimp / Krabbensalat, gefolgt von Erbsensuppe, Gnocchi mit Trüffeln und gekrönt mit Erdnüssen, Brandung und Torf (Rinderfilet und gegrillte Shrimps), und Alaska gebacken. Abgeschlossen mit der Parade der Crew mit Wunderkerzen. Lustiger Abend.

Der nächste Tag war unser letzter Anlaufhafen - Bamberg.

Nächste Seite>> Bamberg, Deutschland>>

• Bamberg, Deutschland - mittelalterliche Stadt auf dem Main-Donau-Kanal

Bamberg (c) Linda Garrison

Am nächsten Morgen segelten wir den Main entlang und genossen ein gemütliches Frühstück. Ein Experte für die Europäische Union schloss sich dem Schiff an einer Schleuse an, gab seine Präsentation und sprang an der nächsten Schleuse ab. Katalin, die Kreuzfahrtdirektorin, führte unseren Ausschiffungsvortrag, gefolgt von einem Mittagessen.

Nach dem Mittagessen legte die Avalon Tranquillity in Bamberg an und wir bestiegen zwei Busse für die kurze Fahrt in die Stadt. Wir schlenderten mit drei Führern und den Audiogeräten durch die uralten Straßen dieser malerischen Stadt mit 70.000 Einwohnern. Mom und ich waren schon mal in Bamberg, aber Ende Oktober war die Stadt anders. Der Fluss war immer noch sehr hoch, also mussten wir vor der Stadt anlegen. Unsere Wandertour ging an einigen der Filmsets vorbei, die in der vergangenen Woche gedreht wurden, um einige Szenen aus "Die drei Musketiere" zu drehen. Unser Führer sagte, dass ein großer Hof über 200 Pferde für fast eine Woche hatte und das Kopfsteinpflaster roch sicherlich nach Pferden in der Nähe! Wir hatten keine prominenten Sichtungen.

Nachdem wir mit einem Guide rund 1,5 Stunden durch die Stadt gereist waren, hatten wir 2 Stunden Freizeit zum Einkaufen.Leider, ca. 15 Minuten in unsere Freizeit, begann es zu regnen. Mama und ich schlüpften in eine der Brauereien (mit vielen anderen Leuten), um zu versuchen, den Sturm abzuwarten. Nach ungefähr 15 Minuten entschieden wir uns, ein Bier zu trinken, damit wir uns setzen konnten. Wir bestellten einen Sampler mit 3 Bieren (wir beide mochten zwei der Biere, aber nicht die dritte). Die kochend heißen frischen Brezeln waren köstlich.

Wir schlenderten ein wenig mehr, aber es wurde immer kälter und gelegentlich gesprenkelt, so dass wir früh zum Bus zurück waren und um 5:30 Uhr zum Schiff zurückkehrten. Unser letztes Abendessen auf dem Schiff war ein weiteres gutes. Ich hatte Fisch, aber Mamas vegetarisches Gericht war außergewöhnlich. Es waren Karotten in Sesamsamen gerollt und gebraten - knusprig / knackig aber lecker. Zu ihren Karotten gab es eine Orangensauce, Thai-Reis und Brokkoli. Stracciatella (Chocolate chip gelato) mit Baileys Sauce war Dessert.

Nach dem Abendessen hatten wir eine 3-Mann-Swing-Band, die an Bord kam (wie die anderen, indem sie sich an einer Schleuse anschlossen und später bei einer anderen ausstiegen). Sie waren ausgezeichnet. Katalin sagte, ihr Gesamtalter sei deutlich über 200! Diese drei alten Jungs genossen ein gutes Abendessen und nippten an großen Bieren, während sie uns unterhielten. Viele der Passagiere tanzten - und tanzten gut!

Wir hatten mit dem Packen vor dem Abendessen begonnen und es nach der Show beendet. Es ist viel einfacher, wenn Sie nur alles in die Kabine packen, oder?

Am nächsten Tag sollten wir nach Prag fahren.

Nächste Seite>> Prag, Tschechische Republik - Tag 1>>

Weiter zu unten.
  • Prag, Tschechische Republik - Mitteleuropa Kreuzfahrt Tour mit Avalon Waterways

Karlsbrücke in Prag (c) Linda Garrison

Achtzig von uns 88 kamen am nächsten Morgen in Nürnberg aus dem Avalon Tranquility. Die anderen acht blieben für eine weitere Woche an Bord, als das Schiff nach Budapest weiterfuhr. Unser Schiff war in der Woche, in der wir an Bord waren, nur halb voll, aber nächste Woche war es voll. Ich fragte einen der Kellner, wo alle sitzen würden, wenn das Schiff voll sei (es waren nur ein paar Tische leer), und er sagte, sie würden die Tische für acht statt sechs decken, so wie wir es getan hatten. Kein Wunder, dass wir an jedem Tisch viel Platz hatten! Wir hatten auch bemerkt, dass der Speisesaal nicht so laut war wie auf anderen Flussschiffen. Nur halb voll zu sein, mag auch zu unseren (etwas) ruhigen Abendessen beigetragen haben.

Unsere Kreuzfahrtgruppe Avalon Waterways verließ das Schiff um 8:00 Uhr morgens und fuhr die vier Stunden nach Prag, wo sie auf der Autobahn für eine kurze Pause anhielten. Unser Führer sagte, dass manchmal Busse an der Grenze angehalten werden, aber es ist selten. Wir wussten kaum wann wir aus Deutschland in die Tschechische Republik kamen. Das ist ein Vorteil der Europäischen Union. Wir sind in Paris in Europa eingezogen, haben vier Länder durchquert und mussten unseren Reisepass erst zeigen, als wir Prag verlassen hatten.

Wir waren im Intercontinental Hotel gegen 11:30 Uhr und in unseren Zimmern bald danach. Dieses Hotel hat eine perfekte Lage in Prag und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wir hatten ein großes Zimmer mit zwei Queen-Size-Betten. Eine Seite des Hotels blickt auf die Moldau und die Cechuv-Brücke (die mit gelben Säulen und dem Metronom auf der gegenüberliegenden Seite), die andere mit Blick auf die Pariser Straße. Es ist weniger als 10 Minuten zu Fuß zum Altstädter Ring und nur ca. 20 Minuten zu Fuß zur berühmten Karlsbrücke.

Mama und ich gingen zu einem nahe gelegenen Pizza-Restaurant zum Mittagessen. Während wir fertig waren, kamen sechs andere von unserer Tour - kleine Welt. Schätze, wir waren alle bereit für Pizza! Nach dem Mittagessen beschloss Mama, sich mit ihrem Buch im Zimmer auszuruhen und ich nahm eine optionale zweistündige Wanderung durch die "Geheimnisse von Prag". Wir überquerten die Brücke und wanderten durch einige der engen Straßen und Gärten des Regierungsgebäudes und des Kleinen Viertels. Ich bin mir nicht sicher, ob ich sie alleine gefunden hätte, als wir Abkürzungen durch die U-Bahn-Stationen und enge Gassen genommen haben. Sehr lustig, und ich war froh, die Audio "Flüstergeräte" mithalten zu können. Wir hatten eine Innenführung durch eines der Paläste und gingen durch die US-Botschaft und an der Lennon-Mauer, die mit Graffiti gefüllt war und die große Wand, die wie eine Grotte aussah. Wir verließen das kleine Viertel und überquerten die Fußgängerbrücke Karlsbrücke mit ihren vielen Statuen, Schmuckständen und noch mehr Touristen. (viele Taschendiebe auch). Ich war um 4:15 Uhr im Hotel.

Kurz bevor wir zurückkamen, sagte uns unser Führer, dass wir zum Altstädter Ring gehen sollten, um das Ende der Prager Fashion Week zu sehen, die am Nachmittag um 5:15 Uhr endete. Ich ging zurück ins Zimmer, schnappte mir Mutti, und wir gingen nur einen Block die baumgesäumte Pariser Straße entlang und fanden Massen von Leuten, die Models beim Auf- und Abfahren einer 1 Block langen Rollbahn mitten auf der blockierten Straße zuschauten. Ich vermute, es war wirklich angemessen, dass sie die Pariser Straße benutzten, die mit all den teuren Pariser Designergeschäften wie Cartier Juwelieren gesäumt ist. Wie wir gesehen haben Projekt LaufstegDie Gäste saßen auf Stühlen, die beide Seiten der Landebahn säumten, und die Massen drängten sich hinter Absperrungen. Da wir nur die letzte halbe Stunde gesehen haben, haben viele Leute angefangen zu gehen und Mama und ich hatten einen tollen Blick auf die Haute Couture Moden einiger mir unbekannter Designer. Sehr lustig. Die Regenkleidung war fast komisch - sah aus wie diese Plastikponchos. Die Modelle (sowohl männlich als auch weiblich) waren wunderschön und dünn.

Nach der Show ging es weiter zum Altstädter Ring, wo wir die schönen alten Gebäude und Kirchen, die den großen Platz umgeben, bewundern. Im Rahmen der Aktivitäten der Prager Modewoche gab es sogar ein besonderes Blumenbeet. Wir saßen auf einer Parkbank und beobachteten einige Leute. Das Wetter war cool, aber schön. Wir wanderten etwas herum und fanden ein kleines tschechisches Restaurant, Kolkovna, mit Sitzgelegenheiten im Freien. Wir hatten beide Bier zu trinken; es ist billiger als Wasser oder Diät Cola.

Wir waren erschöpft, aber bereit, am nächsten Tag in Prag mehr zu erkunden.

Nächste Seite>> Prag, Tschechische Republik - Tag 2>>

• Prag, Tschechische Republik - Zweiter Tag in Prag mit Avalon Waterways

Prag (c) Linda Garrison

Wir hatten ein Frühstücksbuffet (im Lieferumfang unserer Avalon Waterways Kreuzfahrt) im Hotel, gefolgt von der Bus / Walking-Tour (mit den Flüstergeräten) im Kreuzfahrtpreis enthalten. Wir verließen das Hotel um 8:30 Uhr und fuhren mit Bussen den hohen Hügel auf der anderen Seite des Flusses hinauf zur Prager Burg und zur St.-Veits-Kathedrale. Wir gingen am Royal Garden und der alten Reitschule vorbei und kamen pünktlich zur Burg, um die stündliche "Wachablösung" zu sehen. Nicht so beeindruckend wie London, aber immer noch interessant. Wir gingen nicht in die Burg, sondern besuchten zwei der Höfe und gingen entlang, wo Würdenträger die Burg betraten. Wir gingen auch hinunter zum Aussichtspunkt mit Blick auf die Stadt und den Fluss. Unsere Gruppe ging in den St.-Veits-Dom und alle staunten über die wunderschönen Buntglasfenster und den gotischen Stil.

Nach der Tour gingen wir zurück an der Reitschule vorbei, um die Busse den Hügel hinunter und über den Fluss zum Hotel zu nehmen. Obwohl ein paar ausstiegen, ging der Fußteil der Tour weiter, als wir die Pariser Straße zum Stadtplatz hinunter gingen und die Beschreibung des Führers von der ganzen Mama bekamen, die ich in der Nacht zuvor gesehen hatte. Unsere Tour endete um 11:00 Uhr an der Astronomischen Uhr, wo wir die Glocken läuten sahen, Statuen tanzten und Hahnkrähe, um die Stunde zu markieren. Es war ein anderer Ort voller Touristen (und Taschendiebe).

Nachdem wir den alten Stadtplatz hinter uns gelassen hatten, gingen wir von der Altstadt in die Neustadt, die im Jahr 1348 gegründet wurde. Die meisten Gebäude stammen aus dem 19. Jahrhundert und sind daher "neuer" als die Altstadt. Der Wenzelsplatz (guter König Wenzel war tschechisch) ist wirklich eine sehr breite Straße, die sich über mehrere Häuserblöcke erstreckt. Mama und ich machten eine Pause für einen Drink (Diät-Cola für mich und Cappuccino für sie) in einem Straßencafé. Nachdem wir uns eine Weile ausgeruht hatten und noch ein paar Leute beobachtet hatten, wanderten wir ein kleines Stück vor einem späten Mittagessen zum Hotel zurück.

Wir ließen eine unserer Jacken und unsere Sonnenschirme im Hotel liegen und gingen zurück in Richtung Altstadt und Wenzelsplatz, wo wir in der Nähe des Bethlehem Platzes ein spätes Mittagessen (mit Bier) zu sich nehmen. Mit der Karte nahm ich Mama über die Karlsbrücke und wir hielten auf dem Weg an, um die schöne Aussicht auf die Stadt zu genießen. Wir fanden ein kleines Cafe auf der anderen Seite (im Little Quarter) und hatten Kaffee / Diät Cola, bevor wir zurück zum Hotel gingen und um 4:30 Uhr ankamen.

An diesem Abend gingen wir zu einer tschechischen Folkloreshow und einem Abendessen. Die tschechische Folklore Show hat viel Spaß gemacht. Das Restaurant war ein sehr typischer Touristenort, mit Bussen von verschiedenen Flusskreuzfahrtlinien, Reiseveranstaltern und Hotels. Wir hatten Gruppen von Amerikanern, Briten, Kanadiern, Australiern und Kiwis; Türken; Russen; und sogar ein Typ aus Nicaragua! Der Wein und das Bier flossen sehr frei. In der Tat hatte ein junger Mann große Glasflaschen mit langen Röhren und er konnte den Wein aus ein paar Metern Entfernung in dein Glas spritzen. (oder mehr) Sehr unterhaltsam, und wir sahen ihn nie einen Tropfen verschütten. Er würde Ihr Glas auffüllen, wenn es einen Viertel Zoll tief ist! Das Abendessen war typisch tschechisch - sehr schwer. Unser Führer sagte, dass Tschechen nicht viel Gemüse essen und sie als Beilage betrachten. Wir begannen mit einer großen Schüssel kleiner Knödel in der Größe einer großen Cashewnuss. Die Knödel wurden mit Schinken und Butter und Sahne aromatisiert. Sie waren gut (natürlich), aber sehr sättigend. Der Hauptgang war Kebab (Lamm, Hühnchen und Schweinefleisch), einige Bratkartoffeln wie Tater Tots, und ein anderes Kartoffelgericht mit dünnen Schichten von Kartoffeln und Käse in einer sauren Sahnesauce - wie gratinierte Kartoffeln. Nachtisch war Kuchen mit Eiscreme. Sprich darüber, dass du ausgestopft bist! Das Essen war okay, aber die Portionen waren zu groß und es war viel zu schwer für die meisten von uns.

Zwischen all dem Essen und Trinken gab es eine Menge Spaß Unterhaltung. Sie hatten eine kleine Combo bestehend aus einem Hackbrett, zwei Violinen und einer Bassgeige. Die vier Musiker (zwei Frauen, zwei Männer) warfen auch ein paar tschechische Instrumente hinein, von denen eines an ein australisches Didgeridoo erinnerte und das andere an einen Dudelsack erinnerte, aber es war aus Fell und hatte einen viel weicheren Klang. Sie hatten auch eine Frauensängerin, die alle am Singen und Tanzen beteiligt war. (Nachdem wir alle reichlich Wein / Bier genossen hatten) wurde Mom mit einem Typen aus der Türkei zum Tanzen eingeladen, und es ging ihr gut. Wir haben alle sehr gelacht und bald war es Zeit ins Intercontinental Hotel zurückzukehren. Froh, dass niemand in unserer Gruppe fahren musste.

Da unser Flug erst am späten Nachmittag abfuhr, nutzten wir den nächsten Morgen, um noch einen Spaziergang durch die Altstadt zu machen. Wir sahen den Pulverturm und das jüdische Viertel, das einen Friedhof mit Gräbern aus dem 13. und 17. Jahrhundert beherbergt. seither nicht. Der Friedhof ist winzig, aber die Menschen sind 12 tief in den Gräbern "gestapelt".

Viel zu früh war unsere Zeit in Prag vorbei. Nach unserem ersten Tag in Prag hatte ich bereits entschieden, dass es eine meiner Lieblingsstädte war. Ich habe meine Meinung in den nächsten zwei Tagen bestimmt nicht geändert.

Die "Central European Experience" -Tour von Paris nach Prag mit Avalon Waterways hat meine Erwartungen in vielen Kategorien übertroffen. Die Reiseroute war wunderbar, mit zwei großartigen Städten, die eine wunderschöne Flusskreuzfahrt durch einige der schönsten Landschaften Europas veranstalteten. Die Kabinen und Bäder des Schiffes waren groß, hatten eine schöne Aussicht und die Küche bot durchweg ausgezeichnetes Essen. Dieses Schiff und Reiseplan wäre eine gute Wahl für Anfänger oder erfahrene Flusskreuzer.

Wie es in der Reisebranche üblich ist, wurde dem Verfasser eine ermäßigte Kreuzfahrtunterkunft zum Zweck der Überprüfung zur Verfügung gestellt.TripSavvy.com hat diese Bewertung zwar nicht beeinflusst, ist jedoch der Ansicht, dass alle potenziellen Interessenkonflikte offengelegt werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Ethikrichtlinie.