Emerald Waterways Kreuzfahrt Log Rhein - Main Discovery

Emerald Waterways Kreuzfahrt Log Rhein - Main Discovery / Kreuzfahrtschiffe

• Emerald Star von Emerald Waterways River Cruise Übersicht

Linda Garrison

Unsere Emerald Star Flusskreuzfahrt begann mit einem Flug nach Nürnberg. Da unser Schiff erst am späten Nachmittag segelte, nutzten wir die Zeit, um durch die Altstadt zu schlendern und das erste von mehreren deutschen Mittagessen zu bekommen.

Dieses "leichte" Essen war traditionelle Nürnberger Würstchen, die im Vergleich zu anderen Städten winzig sind. Laut der lokalen Folklore waren im Mittelalter alle Städte von Mauern umgeben und der Torwächter schloss ihre Tore nachts ab. Manchmal wurden Männer, die feierten oder zu spät arbeiteten, ausgesperrt. Ihre Frauen brachten Essen für ihre Männer zum Tor, aber der Pförtner durfte es nach Einbruch der Dunkelheit nicht öffnen. Die einzige Möglichkeit, vor dem Tor zu Abend zu essen, bestand darin, es durch das Schlüsselloch zu geben. So machten die klugen Nürnbergerinnen ihre Würstchen dünn!

Zusätzlich zu einigen sehr fettigen Würstchen (nicht die besten, die wir in Deutschland hatten), wanderten wir durch die Altstadt, um uns nach der langen Reise aus den USA die Beine zu vertreten.

• 1. Tag - Nürnberg - Ein Spaziergang durch die Altstadt

Linda Garrison

Nürnberg ist eine faszinierende Stadt mit historischer Bedeutung vom Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg. Diejenigen auf der 15-tägigen Emerald Star-Reise von Budapest nach Amsterdam hatten eine Stadtführung, aber da wir das Schiff für eine 8-tägige Kreuzfahrt besuchten, hatten wir keine Zeit, alle wichtigen Nazi-Stätten außerhalb zu sehen das alte Stadtzentrum wie das Nazi-Paradegelände, die Kongresshalle oder das Kriegsverbrecher-Gerichtsgebäude.

Orgelmusik zog uns in die Kirche St. Lorenz, eine mittelalterliche Kirche, die um 1400 erbaut wurde. Heute ist die Kirche lutherisch und wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt. Schön zu sehen, dass es restauriert wurde, und die Orgelmusik, die aus den Türen weht, war ziemlich beeindruckend.

Nach einer Weile war es Zeit, zum Smaragdstern zu fahren. Das Flusskreuzfahrtschiff lag am Main-Donau-Kanal, der die Flüsse Main und Donau verbindet. Der Main fließt 82 Meilen westwärts und mündet in den Rhein; Die Donau fließt ostwärts zum Schwarzen Meer. Der 106 Meilen lange Canal ermöglicht Schiffen die Überfahrt von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer und trug 1992 maßgeblich zur Entwicklung der europäischen Flusskreuzfahrt bei. Der Kanal führt von Bamberg am Main nach Kelheim an der Donau . Es befördert Schiffe über die Kontinentalscheide Europas. Wir fuhren in Nürnberg durch etwa 10 der 16 Schleusen am Kanal. Unsere gesamte Reise hatte über 30 Schleusen.

Das Boarding war einfach, und ich hatte Zeit zu duschen, auszupacken und ein dringend benötigtes Nickerchen zu machen, bevor ich an der Sicherheitsbesprechung teilnahm, Willkommen an Bord der Party und dann Abendessen.

Der Emerald Star verließ Budapest etwa eine Woche zuvor und 70 der Gäste landeten in Nürnberg. Der Rest, der aus Budapest gesegelt war, gesellte sich zu uns 67, die in Nürnberg für die Reise nach Amsterdam einstiegen. Jeder kommt aus einem englischsprachigen Land --- USA, Kanada, Großbritannien und Australien. Ich bin zweimal mit der gehobenen Schwesterfirma Scenic Cruises von Emerald Waterways gesegelt (Scenic Jewel und Scenic Crystal). Dieses Schiff sieht ähnlich aus, und der Hauptunterschied, den ich am ersten Abend bemerkt habe, ist, dass Scenic eine offene Bar hat und Emerald nicht. Smaragd beinhaltet Wein, Bier und Softdrinks zum Mittag- und Abendessen, aber Sie müssen zu anderen Zeiten in Ihre Kabine aufladen.

Unser erstes Abendessen auf dem Smaragdstern war ein guter, und ich glaube, jeder an unserem Tisch hat unsere Teller sauber gemacht. Sehr gutes Essen und die Portionen waren recht groß, aber der Kellner sagte uns, wir könnten so viel von den gleichen oder verschiedenen Sachen bestellen wir wollten.

Ich war um 22 Uhr im Bett und bereit, schlafen zu gehen, trotz meines einstündigen Nickerchens.

• 2. Tag - Bamberger Rundgang

Linda Garrison

Der Emerald Star legte sehr früh am Morgen (ca. 6.30 Uhr) in Bamberg an. Ich hatte mein erstes Frühstück auf dem Schiff. Es war gut - Standard River Cruise Tarif (aber kein Champagner wie auf Scenic, aber ich habe es nicht vermisst). Schön, dass sie gummiartigen Speck für die Briten und knusprigen Speck für die Amerikaner hatten. Auch eine Omelett-Bar, aber gebackene Bohnen und Vegemite für den Geschmack der anderen.

Wir hatten eine inkludierte Rundfahrt durch Bamberg und verließen das Schiff um 8:45 Uhr für die kurze Busfahrt (ca. 5-10 Minuten) in die Stadt. Wir hatten 6 Gruppen, wobei eine die "langsamen Wanderer" war. Freut mich, diese Anpassung für diejenigen mit Mobilitätsproblemen zu sehen. Sie sahen alles, was wir taten, nur nicht zur Kathedrale hinauf, die auf einem Hügel mit Blick auf die Stadt liegt. Das Schiff hatte schöne Karten der Stadt und lieferte gute Informationen auf den Seiten (z. B. Statistiken wie Daten gebaut, lustige Fakten, etc.) Gelernt, dass die Deutschen sagen, Bomb-Bearg statt Bam-Berg. (Das a wird wie in der Aussprache ausgesprochen.) Verwenden Sie diese Aussprache also, wenn Sie Deutsch hören wollen.

Bamberg liegt in Oberfranken und ist in Bayern, aber die Einwohner betrachten sich als Franken. Die Altstadt gehört seit 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe, so wenig wurde verändert (keine Satellitenschüsseln / Fernsehantennen in der Altstadt).

Wir haben die Audio-Flüstergeräte benutzt, um den Guide zu hören. Diese Geräte machen Touren viel besser, da Sie den Guide hören können, ohne direkt neben ihm stehen zu müssen. Unser Guide hieß Sabrina und sie ist College-Studentin in ihrem letzten College-Jahr in Bamberg. Sie plant, eine Englischlehrerin zu sein, also war ihr Englisch besser als meines. Sie war sehr süß und lustig, was immer hilft. Die Busse haben uns in der Konzerthalle abgesetzt, die ca. 10-15 Gehminuten von der Altstadt entfernt ist, die größtenteils Fußgängerzone ist.

Wir verließen den Konzertsaal und gingen zuerst den Fluss entlang, während Sabrina uns auf dem Hintergrund von Bamberg ausfüllte. Die Stadt ist auf sieben Hügeln gebaut, genau wie Rom.Die Stadt wurde erstmals im Jahr 902 erwähnt und hat seit 1007 einen katholischen Bischof, so dass Bamberg seit über 1000 Jahren ein Zentrum der europäischen Zivilisation ist. Die Gebäude sind fast wie eine Lektion über die Entwicklung der europäischen Architektur, und es war faszinierend, Strukturen vom 12. Jahrhundert bis heute zu sehen.

• 2. Tag - Bamberg - Spaziergang durch die Altstadt

Linda Garrison

In der Altstadt angekommen, überquerten wir gleich eine alte Brücke über den Fluss Regnitz, der ein Nebenfluss des Mains ist. Der Smaragdstern war am Main-Donau-Kanal angedockt, der die Stadt umgeht. Das Alte Rathaus befindet sich auf dieser Brücke, was ziemlich ungewöhnlich erscheint. Der Fachwerkteil dieses alten Gebäudes wurde 1440 fertiggestellt und der Rest wurde 1668 fertiggestellt. Der Fluss fließt auf beiden Seiten des Gebäudes und liegt in der Mitte einiger Stromschnellen, die einen Kajak-Kurs eingerichtet haben (Sie können erzählen Sie von den Stangen, die über dem Fluss hängen). Die Legende besagt, dass das alte Rathaus "in der Luft" über dem Fluss gebaut wurde, weil der Bischof von Bamberg der Stadt kein Land zum Bau eines Rathauses geben würde.

• 2. Tag - Altes Rathaus Bamberg

Schrullige architektonische Akzente wie diese am Alten Rathaus von Bamberg sind ziemlich witzig. Der Künstler fügte der Außenwelt einen dreidimensionalen Look hinzu, nicht wahr?

Über die Brücke entlang des Flusses blickend, konnten wir die alten Fischerhäuser in der Gegend von Bamberg "Klein Venedig" sehen. Wie andere Orte auf der Welt mit "Little Venices" (z. B. Mykonos), sah es Venedig überhaupt nicht ähnlich, außer dass die Gebäude direkt auf dem Wasser gebaut wurden.

Über die Brücke kamen wir in der Altstadt an und bemerkten viele der traditionellen Fachwerkbauten, von denen viele im Erdgeschoss Tavernen haben - ein wahrer Bierliebhaber. Wir hielten vor einer der ältesten Tavernen aus dem Jahr 1405. Es heißt Schlenkerla, und unsere Gruppe kehrte nach der Tour dorthin zurück, um eine Rauchbier zu bekommen, deren tinyschwarze Farbe Guinness ähnelt, aber deren unverwechselbaren Geschmack kommt aus dem Rösten von Malz über Buchenholz. Es schmeckte besser als es sich anhört, und der Preis war nicht schlecht - 2,80 Euro für ein Bier (keine kleineren Größen).

• 2. Tag - Bamberger Dom

Linda Garrison

Nachdem wir die Taverne / das Einkaufsviertel verlassen hatten, ging unsere Reisegruppe eine Treppe hinauf, um das Kathedralenviertel zu besuchen. Bambergs Kathedrale St. Peter und St. Georg wurde 1237 geweiht. Sie zeigt sowohl romanische als auch gotische Architektur. Es hat vier hochragende Kirchtürme und ist im Inneren ziemlich beeindruckend. Eine berühmte Statue, der Bamberger Reiter, stammt aus dem Jahr 1225. Der heilige Stephan von Ungarn galt als Vorbild für das Kunstwerk. Das Grab von König Heinrich II. Und seiner Frau Kunigunde befindet sich ebenso im Inneren wie das Grabmal von Papst Clemens, der 1047 starb und der einzige Papst nördlich der Alpen ist.

Wir gingen in den Hof des Alten Gerichts neben der Kathedrale. Das zweistöckige Gebäude hat Balkone, die den Hof mit hängenden Blumenkörben umgeben - sehr bunt! Das Gebäude ist nicht offen, da es nicht als sicher gilt, aber Spiele im Freien werden im Innenhof und einige der 2011 Film "The Three Musketeers" statt. Zufälligerweise war ich 2011 während der Dreharbeiten in Bamberg, aber wir haben uns nicht die Zeit genommen zu warten, um zu sehen, ob Orlando Bloom überhaupt auftrat.

• Tag 2 - Bamberg Neuer Wohngarten

Linda Garrison

Unser letzter Halt auf dem Bamberger Rundgang war gegenüber dem Dom und dem Alten Hof. Es ist ein großes Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, das als New Residence bekannt ist. Wir haben die neue Residenz nicht besucht, aber wir haben den wunderschönen Rosengarten besucht, der auf einem Balkon mit Blick auf die Altstadt liegt. Der Bischof, der die Neue Residenz plante, hatte drei große Flügel, musste aber nach zwei Bauarbeiten aus Geldmangel aufgeben. Es ist immer noch sehr groß, aber Sie können große Blöcke sehen, die von einem Ende des zweiten Flügels hervorstehen, wo sie geplant hatten, den dritten Flügel zu haken. Interessant. Wir haben alle gerne Fotos von der Altstadt gemacht, bevor wir Sabrina auf Wiedersehen sagten.

Sabrina warnte uns, dass die Angestellten in der Schlenkerla Taverne nicht sehr nett waren, aber wir alle waren uns einig, dass wir dort ein Rauchbier trinken wollten, da es das berühmteste ist. Die Angestellten erinnerten mich an die Angestellten im New Yorker Deli, die entweder Sie ignorieren oder einfach nur unhöflich sind. Obwohl es erst 10:30 Uhr war, war der Ort voll mit deutschsprachigen und einigen nicht-deutschen Touristen. Nie zu früh für ein Bier im Urlaub.

Nachdem wir die Taverne verlassen hatten, machten wir ein paar Einkäufe, bevor wir um 12:45 oder 1:00 Uhr zurück zum Konzertsaal fuhren, um die Busse zu treffen. Zurück auf dem Schiff aßen wir zu Mittag - ich aß nur einen schönen Salat, aber der gebackene Fisch bekam begeisterte Kritiken von unserem Tisch. Da ich gerade einen Salat hatte, hatte ich eine Schale mit Eis zum Nachtisch.

• 2. Tag - Bamberger Stadtrundgang und zurück auf den Smaragdstern

Linda Garrison

Der Smaragdstern segelte kurz nach 14 Uhr von Bamberg nach Würzburg. Das Flusskreuzfahrtschiff kam unweit von Bamberg zum Main - kein Kanal mehr, aber immer noch viele Schleusen. Der Fluss war sehr eng, aber verbreiterte sich Richtung Rhein.

Wir hatten einen freien Nachmittag außer einer 4:15 Tour durch die Kombüse. Wie immer war ich erstaunt, wie so ein kleiner Raum so viele Menschen ernähren konnte.

Unsere Gruppe hatte ein weiteres leckeres Abendessen. Die Präsentation und Portionsgrößen sind perfekt, und die Kellner haben den kostenlosen Wein fließt.

Nach dem Abendessen mischten wir uns in die Lounge mit musikalischen Kleinigkeiten. Unser Team hat sehr gut abgeschnitten, wurde aber Zweiter. Ich denke fast jeder spielte seit der Lounge voll war.

Weiter zu unten.
  • 3. Tag - Würzburg

Linda Garrison

Der nächste Tag war ein weiterer Tag auf dem Smaragdstern.Wir hatten einen erzieherischen, aber leckeren Morgen auf dem Schiff (mussten keinen Alarm setzen) mit einer Präsentation über deutsche Speisen und Getränke und einer Demonstration, wie man Apfelstrudel herstellt.

Nach einem frühen Mittagessen hatten wir die Wahl zwischen einer optionalen Tour nach Rothenburg oder einer Tour durch die Residenz in Würzburg, gefolgt von Freizeit in der Stadt Würzburg.

Unser Schiff legte in Würzburg gegen 11 Uhr an, und wir hatten um 11:30 Uhr ein leichtes Mittagessen, bevor wir um 1:15 nach Rothenburg fuhren. Diese Aussicht auf die Festung Marienberg, die auf den Main blickt, war ein perfektes Bild von dem riesigen Fenster in meiner Kabine.

Weiter zu unten.
  • 3. Tag - Rothenburg - UNESCO Weltkulturerbe

Linda Garrison

Die Busfahrt vom Smaragdstern in Würzburg nach Rothenburg entlang eines Teils der berühmten Romantischen Straße dauerte etwa anderthalb Stunden. Die ländliche Landschaft war schön, mit vielen Weinbergen, Mais, Zuckerrüben und Sonnenblumen, die in den fruchtbaren Feldern dieses fränkischen Gebietes wachsen. Die Straße heißt die Romantische Straße nach der romantischen Form der Kunst, nicht weil sie romantisch ist.

Wir hatten einen ausgezeichneten Führer, einer meiner denkwürdigsten. Sie war wie eine Großmutter, die es liebte, boshafte, leicht schlüpfrige Geschichten zu erzählen. Sie sah ein wenig wie eine ältere Mary Poppins aus. Ihr Englisch war ausgezeichnet, denn sie verbrachte sechs Jahre in den USA im Rahmen eines "Tour Guide Exchange Program" zwischen ihrer Agentur und AAA in den USA. Sie lebte während ihres Aufenthalts in ungefähr acht verschiedenen Staaten und kennt daher die amerikanische Kultur. Sehr lustig und unterhaltsam.

Ich werde nicht den Raum einnehmen, um die Details ihrer vielen Geschichten zu schreiben, aber ihre Analogie, das Badezimmer im Bus mit der Postzustellung zu vergleichen, war ziemlich kreativ. Wir waren alle froh, dass sie das Audiogerät hatte, denn wir wollten kein Wort ihres Vortrags verpassen. Eine andere denkwürdige Geschichte beinhaltete einen Hodensack der Ziege. Früher hatten die Franken keine schönen Flaschen oder Kisten, in denen Wein gelagert werden konnte, also nutzten sie, was verfügbar war. Die eleganten fränkischen Weinflaschen von heute haben sicherlich eine unverwechselbare Form, oder? Sie werden Bocksbeutel genannt, und die Form hat eine sehr interessante Geschichte. (Ich werde dich nach diesem suchen lassen.) Genug gesagt.

Weiter zu unten.
  • 3. Tag - Rothenburg - Picture Perfect Town

Linda Garrison

Als wir gegen 2:00 Uhr in Rothenburg ankamen, machten wir einen Rundgang durch diese sehr touristische Stadt. Rothenburg hat 40.000 Einwohner und 4 Millionen Besucher pro Jahr! Es ist sehr schön, mit gut erhaltenen, renovierten Gebäuden in den Stadtmauern. Es ist so malerisch, es erinnert mich irgendwie an Brügge, Belgien - fast zu perfekt.

Weiter zu unten.
  • 3. Tag - Rothenburg ob der Tauber

Linda Garrison

Rothenburg ist eine der am besten erhaltenen mittelalterlichen Städte in Deutschland. Es macht Spaß, durch die engen Gassen zu schlendern und unterwegs Fotos zu machen.

Weiter zu unten.
  • 3. Tag - Rothenburger Marktplatz

Linda Garrison

Wie viele mittelalterliche Städte ist der Marktplatz von Rothenburg der zentrale Knotenpunkt der Stadt.

Weiter zu unten.
  • 3. Tag - Rothenburger Rathausturm

Linda Garrison

Der Rathausturm in Rothenburg ist der höchste Punkt der Stadt. Wer die 220 schmalen Stufen erklimmt und eine Leiter nach oben erklimmt, wird mit tollen Aussichten belohnt. Da ich wählen musste, entweder nach oben zu klettern oder ein kaltes Bier in einer örtlichen Taverne zu genießen, übersprang ich die Spitze des Turms. Es kostet 2 Euro, um auf die winzige Beobachtungsstufe zu treten und die herrliche Aussicht zu genießen, aber die Gebühr wird nicht gesammelt, bis Sie die Spitze erreichen. Können Sie sich vorstellen, ohne eine 2-Euro-Münze in Ihrer Tasche zu klettern?

Weiter zu unten.
  • Tag 3 - Rothenburg Mittelalterliches Kriminalmuseum

Linda Garrison

Manchmal, wenn Sie eine malerische alte mittelalterliche Stadt wie Rothenberg besuchen, können Sie nur an die Schönheit der alten Gebäude denken und über das Leben im Mittelalter romantisieren. Ich bezweifle, dass viele von uns lange überleben würden. Schmutz, Verschwendung und Grausamkeit waren Teil des täglichen Lebens.

Das Mittelalterliche Kriminalmuseum in Rothenburg zeigt einige der Strafen, die auch für kleinere Straftaten verhängt wurden. Zum Beispiel wurde dieser Ducking Cage (ähnlich Ducking Hocker) meist verwendet, um Frauen zu bestrafen, die beschuldigt wurden, Prostituierte, Hexen oder Klatsch zu sein. Einige der anderen Foltergeräte waren viel schlimmer.

Weiter zu unten.
  • 3. Tag - Rothenburg - Würstchen, Schneebälle und Wein

Linda Garrison

Unser Führer führte eine sehr schöne einstündige Tour und gab uns dann ein paar Stunden Freizeit. Während der inbegriffenen Tour hatten wir Zeit, einige der vielen köstlichen Geschmäcker von Rothenburg zu probieren. Mein Favorit war ein großer Teller mit vier oder fünf verschiedenen Arten heißer Bratwurst (zusammen mit Senf und Ketchup) aus einem der lokalen Fleischläden. Alle waren köstlich, aber da sie heiß waren (Temperatur), wünschte ich mir, ich hätte ein paar Hot Dog Brötchen.

Die zweite Sache, die wir probierten, war der berühmte Rothenburger "Schneeball" (Schneeball), der aus Kuchenkruste Teig besteht, der frittiert wird und dann in aromatisiertem Zucker wie Zitrone oder Schokolade oder Zimt oder hundert anderen verschiedenen Aromen gerollt wird. Sie sind sehr lecker, und Sie können sie für über ein Jahr in einer Dose lagern, nach unserem Führer.

Wir haben auch etwas über deutschfränkischen Wein erfahren, der in der einzigartigen runden Form Bocksbeutel verkauft wird. Nur der deutsche Bocksbeutel und der portugiesische Mateus werden in dieser Flaschenform verkauft. Laut unserem Führer verklagt die deutsche Bocksbeutel-Weinindustrie seit einigen Jahren die Weinkellereien von Mateus, um sie dazu zu bringen, die Form ihrer Flaschen zu ändern. Wir werden sehen.

Nach der Führung, unsere Gruppe hatte ein kaltes Bier in einer Taverne im Freien, bevor Sie für eine Stunde oder so erkunden gehen.Ich habe viele Fotos gemacht, aber nichts gekauft. Es ist eine sehr touristische Stadt, aber Spaß zu erkunden.

Weiter zu unten.
  • 3. Tag - Blick auf Rothenburg

Linda Garrison

Jeder war um 17 Uhr pünktlich zum Bus und um 6:15 Uhr wieder zurück auf dem Schiff. Pünktlich zum täglichen Briefing wurde schnell aufgeräumt.

Das Abendessen war wie immer um 19 Uhr. Ich hatte den gegrillten Feta-Käse im Speckmantel und begleitet von einer roten Bohnenmousse, garniert mit Koriander; gebackene Hähnchenbrust gefüllt mit Mozzarellakäse und Tomaten, dazu gegrillte Zucchini und Olivenkartoffeln; und Walnusseis mit einem Birnenkompott und Eierlikörsauce zum Nachtisch.

Nach einem langen Tag und einem großen Abendessen war ich bereit fürs Bett.

Weiter zu unten.
  • Tag 4 - Ein Morgen in Wertheim

Linda Garrison

Der nächste Tag war wieder ein arbeitsreicher Tag in Deutschland. Da Flusskreuzfahrten wie jene mit Emerald Waterways Touren in den meisten Anlaufhäfen beinhalten, sind alle jeden Tag (und wenn sie wollen) auf dem Boot.

Der Smaragdstern kam während des Frühstücks in Wertheim an und ungefähr 40 von uns waren vor 9 Uhr auf einer "Emerald Active" -Tour vom Schiff. Oft sind diese Touren auf den Fahrrädern, die das Schiff anbietet (keine E-Bikes wie die Schwesterfirma Scenic Cruises), sondern sehr schöne Rennräder. Unsere Tour war eher eine "Wanderung" als ein radsportliches Abenteuer. Ich wusste, dass es nicht viel wandern würde, wenn ich die schönen Wanderschuhe unseres Führers sehen würde - keine Wanderschuhe. Wir sind einen steilen Hügel (ca. 10 Minuten) zum Schloss Wertheim hochgegangen, aber das war die einzige anstrengende Aktivität. Es hat Spaß gemacht, Wertheim zum ersten Mal seit Jahren wieder zu sehen.

Wertheim liegt am Zusammenfluss der Flüsse Tauber und Main und hatte seit 2011 große Überschwemmungsprobleme, zuletzt im Jahr 2011. Diese letzte Flut war eine der schlimmsten, weil mehrere Meter Wasser über drei Wochen in der Stadt blieben. Meistens geht das Wasser nach unserem Guide in ein paar Tagen zurück, aber wenn es länger bleibt, verursacht es viel mehr Schaden.

Die Stadt war in den letzten fünf Jahren gut aufgeräumt und sah sehr gut aus, als wir den ganzen Weg bis zur Burg hinaufspazierten, die eine fantastische Aussicht bietet.

Weiter zu unten.
  • 4. Tag - Wertheim Beginnt am rechten Mainufer

Linda Garrison

Wertheim begann als eine Stadt am rechten Ufer des Mains, die auf diesem Foto zu sehen ist. Nachdem das Schloss Wertheim am linken Ufer gebaut wurde, zogen die meisten Bewohner über den Fluss, der mehr Überschwemmungen ausgesetzt ist. Laut unserem Führer bedeutet der Name "Wertheim" "Stadt ohne Überschwemmung" oder etwas Ähnliches. Entweder scherzte der Führer oder die Stadt wurde falsch benannt!

Weiter zu unten.
  • Tag 4 - Wertheim Straßenszene

Linda Garrison

Unser früher Morgenspaziergang durch Wertheim war ruhig, aber die Aussicht auf die engen Gassen war unglaublich.

Weiter zu unten.
  • Tag 4 - Wertheim Marktplatz

Linda Garrison

Wie andere mittelalterliche deutsche Städte hat Wertheim einen schönen Marktplatz, der von Geschäften, Tavernen und historischen Gebäuden umgeben ist.

Weiter zu unten.
  • Tag 4 - Schmalstes Haus in Wertheim

Linda Garrison

Dieses winzige Fachwerkhaus ist das schmalste in Wertheim. Wie viele Gebäude in der Stadt ist das Erdgeschoss ein Geschäft, während die oberen Stockwerke Residenzen sind.

Weiter zu unten.
  • 4. Tag - Schloss Wertheim

Linda Garrison

Die steile Wanderung bis zur Wertheim Burg dauert ca. 10 Minuten, ist aber asphaltiert und nicht schwer für diejenigen, die Zeit haben. Der Bau begann im 12. Jahrhundert und dauerte über 500 Jahre. Lässt unsere langwierigen öffentlichen Arbeiten schnell aussehen, oder? Schloss Wertheim ist eine der größten Steinburgen in Süddeutschland. Der rote Sandstein, der bei seiner Konstruktion durch die Landschaft führt, säumt oft die Klippen.

Weiter zu unten.
  • Tag 4 - Ansicht von Wertheim von Schloss

Linda Garrison

Während wir in Wertheim unterwegs waren, fuhr der Emerald Star weiter nach Miltenberg. Der Rest der Gäste, die nicht den Rundgang durch Wertheim machten, verließen das Schiff ein paar Minuten nach unserer Ankunft und fuhren mit Bussen nach Miltenberg, um mehr Freizeit in der Stadt zu haben.

Diese Aussicht auf den Main ist schön und es ist schwer zu glauben, dass diese Stadt so viele Probleme mit Überschwemmungen hat.

Weiter zu unten.
  • Tag 4 - Wertheim Wandmaske

Linda Garrison

Die Residenzen von Wertheim liegen sehr nahe beieinander. Manchmal im Mittelalter (wie heute) kamen Nachbarn nicht miteinander aus. Ein Mann mochte seinen Nachbarn nicht so sehr, dass er dieses Gesicht mit einer Zunge in sein Gebäude ragte, die in das Fenster seines Nachbarn blickte. Ich nehme an, wir würden dieses passiv-aggressive Verhalten nennen.

Nach unserer "Wanderung" durch die Stadt hatten wir Zeit für ein Bier, bevor wir in den etwa 30 Minuten entfernten Bus nach Miltenberg stiegen.

Kurz bevor wir in Miltenberg ankamen, fuhren wir zurück nach Bayern, und unser Führer sprach darüber, wie viel besser wir alle atmen könnten und wie viel grüner und schöner die Landschaft sei. Keine Überraschung und sie und ihr Mann leben in Miltenberg.

Weiter zu unten.
  • Tag 4 - Miltenberg - Elvis und Napoleon schlief im Gasthaus des Riesen

Linda Garrison

Da die in unserem Bus einen Rundgang durch Wertheim machten, bevor wir nach Miltenberg zogen, hatten wir vor dem Mittagessen nur eine Stunde in Miltenberg. Diese Stadt sieht aus wie eine traditionelle bayerische Stadt - viele Fachwerkhäuser, helle Farben und steile Dächer.

Wir gingen am The Giant's Inn vorbei, einer Brauerei und einem Hotel. Das Hotel ist berühmt dafür, dass es das älteste Hotel Europas ist und sowohl Napoleon als auch Elvis zu Gast hatte.Elvis war in der Nähe von Miltenberg stationiert, als er in der Armee war, also ist die Geschichte plausibel.

Unser Guide sagte, Sie könnten in Elvis 'Bett schlafen, müssen aber doppelt bezahlen, da sie versprechen, die Bettwäsche seit seinem Weggang nicht gewechselt zu haben! Nach unserer Tour kehrten einige von uns nach The Giant's Inn zurück und hatten ein kaltes lokales Gebräu. Wir gaben vor, dass Elvis einmal in unserem Stand saß.

Weiter zu unten.
  • Tag 4 - Miltenberg Marktplatz

Linda Garrison

Miltenberg hat auch einen Marktplatz wie viele andere bayerische Städte.

Fahrt nach Rüdesheim am Smaragdstern

Der Emerald Star segelte während des Mittagessens von Miltenberg ab und fuhr den Main entlang in Richtung Rhein. Ein Glasbläser aus Wertheim kam an Bord, um eine Demonstration zu machen und verkaufte auch einige seiner Glaswaren.

Bevor ich es wusste, war der Nachmittag vorbei, und es war Zeit, zum Abendessen aufgeräumt zu werden. Ich hatte eine Schinkenmousse, grünen Spargelsalat und Parmesan Mousseline Vorspeise; Zwiebelsahnesuppe (meine erste Suppe); Pochierter Lachs und gedünstetes Gemüse aus der "Emerald's Classics" -Menü und Schokoladeneis zum Nachtisch. Da das Abendessen Freibier und Wein beinhaltet, haben wir immer darauf geachtet, nach dem Abendessen ein Glas Wein in die Lounge zu nehmen.

Wir hatten die Crew Show in der Lounge, wo ein Teil der Crew auftritt und ihre verschiedenen "Talente" zeigt. Diese Show war hauptsächlich Komödie, und es war nur etwa 45 Minuten. Es macht viel Spaß sie zu sehen.

Weiter zu unten.
  • 5. Tag - Morgen in Rüdesheim

Linda Garrison

Am nächsten Morgen koppelte der Smaragdstern in einer meiner liebsten Rheinstädte - Rüdesheim. Nach dem Frühstück nahmen wir alle den süßen kleinen "Choo Choo Train" in die Stadt (Autos hinter einem Traktor gezogen). Der Zug fuhr langsam durch die Stadt, damit wir uns orientieren und entscheiden konnten, wo wir den Morgen verbringen sollten.

Der Zug fuhr durch den Rüdesheimer Hauptplatz und ließ uns vor dem Siegfried-Museum für mechanische Musikinstrumente stehen. Obwohl ich glaube, dass ich schon vier Mal in diesem Museum war, war es ein paar Jahre her, also habe ich zwei meiner neuen Freunde ins Museum gebracht, und beide haben es genauso genossen wie ich.

Tickets waren 7 Euro, inklusive einer Englisch-Tour. Sie dürfen die Instrumente nicht berühren oder selbständig touren. Es würde keinen Spaß machen, ohne das Instrument zu hören / zu sehen.

Weiter zu unten.
  • 5. Tag - Rüdesheim - Mechanische Musikinstrumente

Linda Garrison

Siegfrieds Hobby war die Restauration mechanischer Musikinstrumente, die in den späten 1800er / frühen 1900er Jahren (meist in Deutschland) hergestellt wurden. Der lustige Teil des Museums ist das Sehen / Hören dieser Instrumente, die immer noch funktionieren. Diese Violinen waren besonders beeindruckend.

Weiter zu unten.
  • 5. Tag - Rüdesheim - Historisches altes Haus

Linda Garrison

Siegfrieds Museum befindet sich in einem großen Haus aus dem 16. Jahrhundert, das sehr schön ist. Einige der Instrumente befinden sich im alten Weinkeller, der an dem warmen Augusttag, den wir besuchten, der einzige kühle Ort im alten Haus war.

Weiter zu unten.
  • 5. Tag - Rüdesheim - Blick auf die Weinberge

Linda Garrison

Wir verließen das Museum und gingen die Straße hoch, um an die Sesselbahn anzuknüpfen, die die Besucher von Rüdesheim auf die Spitze des Hügels bringt, wo das riesige Niederwalddenkmal mit Blick auf den Rhein steht. Der Emerald Star hatte dafür gesorgt, dass wir unsere Bordkarten benutzten, um mit der Seilbahn zu fahren, sodass wir nicht in der Fahrkarte warten mussten.

Der Sessellift fährt über weite Teile der Weinberge. Man kann auch von Rüdesheim hoch und runter zum Germania-Denkmal laufen, aber das braucht Zeit, und wir wollten mehr Zeit haben, um die Stadt zu erkunden. Außerdem macht es Spaß, die Weinberge zu sehen, wenn der Lift den Berg hinauffährt.

Weiter zu unten.
  • 5. Tag - Rüdesheim - Niederwalddenkmal

Linda Garrison

Das Niederwalddenkmal ist 35 Fuß hoch, wiegt 32 Tonnen und besteht aus Bronze. Das Denkmal wurde 1883 anlässlich der deutschen Vereinigung im Jahre 1871 fertiggestellt. Nicht sicher, wie sie es auf den Berg geschafft haben!

Weiter zu unten.
  • 5. Tag - Rüdesheim - Blick auf den Rhein

Linda Garrison

Der Blick auf den Rhein war spektakulär vom Niederwalddenkmal.

Weiter zu unten.
  • 5. Tag - Rüdesheim - Boosenburg

Linda Garrison

Die Stadt Rüdesheim hat viele interessante Schlösser und andere historische Gebäude. Eine davon ist die malerische Burg Boosenburg, die auch Oberburg genannt wird. Es stammt aus dem 9. Jahrhundert. Das alte Schloss befindet sich in Privatbesitz und ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Besucher können nur durch den Zaun spähen.

Weiter zu unten.
  • 5. Tag - Rüdesheim - Drosselgasse

Linda Garrison

Bevor wir zum Smaragdstern zurückkehrten, hatten wir genug Zeit, um die Drosselgasse, Rüdesheims berühmteste Straße, zu durchwandern. Diese schmale Gasse ist etwa so breit wie ein Bürgersteig und nur wenige Blocks lang. Es ist gesäumt von Souvenirläden, sehr lebendigen Cafés, Weinbars, die den örtlichen Riesling verkaufen, Bars, die lokale Biere verkaufen, und Cafés, die den berühmten lokalen Rüdesheimer Kaffee verkaufen. Dieser Kaffee wird in einem speziellen Becher serviert und enthält Kaffee, Schlagsahne, Zucker und Asbach Brandy, der Rüdesheim nach Hause bringt und deutschen Brandy oder Brandwein ist. Besucher können die Asbach Distillery besuchen, die 1892 gegründet wurde, aber wir hatten keine Zeit, da wir um 12:30 Uhr wieder an Bord sein mussten.

Sonnendeck-Grill auf dem Smaragdstern

Bevor sie von Rüdesheim weg segelten, bereiteten die Köche von Emerald Star einen Grillplatz zum Mittagessen vor. Alles war köstlich, obwohl es auf dem Sonnendeck sehr heiß war. Glücklicherweise legte die Crew Decken über die Tische, was ein wenig mit der Sonne half, aber nicht mit der Hitze.Der Grill bot Salate, Hot Dogs, zwei Arten von Bratwurst und gegrilltes Hähnchen, Steak und Schweinefleisch. Wir haben es geschafft, alles mit Bier und / oder meinem Lieblings-Speisewein - Rosé mit Eis - abzuwaschen.

Weiter zu unten.
  • 5. Tag - Schlösser am Rhein

Linda Garrison

Bald segelte der Smaragdstern den Rhein entlang durch einen der schönsten Abschnitte des Flusses, der mit fast 50 alten Burgen, kleinen Dörfern und vielen Weinbergen gesäumt ist, die die steilen Hügel hinaufklettern. Schlösser wie die kleine Mausburg in der Mitte des Flusses und die berühmten Loreley Klippen und Felsen sind nur zwei der "Muss" auf dem Fluss. Ich bin mir sicher, dass dies bei unserem hervorragenden Wetter für viele auf unserer Reise ein Höhepunkt der Reise war.

Ich war mehrere Male in diesem Bereich und es nimmt mir immer noch den Atem. Obwohl es sehr warm war, blieben die meisten von uns auf dem Sonnendeck, obwohl einige in die Horizon Lounge oder The Terrace ein Deck darunter flüchteten. Nachdem ich in etwa zwei Stunden 100 Fotos von den Schlössern übernommen hatte, zog ich mich in meine Kabine zurück, um mich abzukühlen und zu duschen.

Als ich im März das letzte Mal auf dem Rhein gesegelt bin, war es zu kalt, um auf Deck zu gehen. Erstaunlich, wie das Wetter so viel diktiert.

Weiter zu unten.
  • 5. Tag - Ein Abend in Koblenz

Linda Garrison

Der Smaragdstern ist gegen 17 Uhr in Koblenz angekommen. Wir hatten ein frühes Briefing und Abendessen, so dass diejenigen, die wollten, in die Stadt gehen und den Abend genießen konnten, bevor das Schiff um Mitternacht segelte.

Einige gingen zum Abendessen an Land, aber wir aßen noch ein gutes Abendessen an Bord. Ich hatte einen Caesar-Salat vom "klassischen" Menü, da keiner der Appetithappen mich ansprach. Es war in Ordnung, aber ein bisschen fischig - glaube, dass sie dem Verband eine super Menge Fischsaft hinzugefügt haben, da ich oben keine Sardellen hatte. Mein Hauptgericht war eine Scheibe Lamm, die sehr lecker war, begleitet von Bohnen und Oliven-Kartoffelpüree. Übersprungener Nachtisch, da ich vorhatte nach einem Gelato in der Stadt zu suchen.

Nach dem Abendessen gingen einige von uns den Rhein entlang bis zur Mosel. Wir wanderten in die Stadt, um zu sehen, ob es Samstagabend "Action" gab. Ich fand keine, fand aber einen Eisdiele, wo ich eine Kugel Zitrone bekam. Wir waren kurz nach zehn wieder auf dem Schiff. Solche Partytiere!

Weiter zu unten.
  • 6. Tag - Ein Morgen in Köln

Linda Garrison

Es war ein ruhiger Sonntagmorgen in Köln, Deutschland. Diese große Stadt mit über einer Million Einwohnern (die viertgrößte in Deutschland) hat keine beeindruckende malerische Altstadt und schöne Gebäude, die wir anderswo gesehen haben. Es hat eine alte Stadt, aber nicht so viel, wie man es in einer so großen Stadt, die 38 v. Chr. Gegründet wurde, erwarten würde.

Die Alliierten zerstörten im Zweiten Weltkrieg etwa 90-95 Prozent von Köln. Als der Krieg zu Ende war, mussten die Gebäude schnell wieder aufgebaut werden, so dass die meisten von ihnen ein sehr quadratisches, zweckmäßiges Aussehen haben. Zum Glück für Köln und für Besucher wurde der große Dom der Stadt nicht wesentlich beschädigt. Es ist das höchste Gebäude in der Stadt und dient als ein Wahrzeichen für alle.

Weiter zu unten.
  • Tag 6 - Köln

Linda Garrison

Der Kölner Dom dominiert die gesamte Umgebung. Obwohl die Kathedrale großartig ist, sind die Gebäude um sie herum nicht. Unser Führer sagte, dass einer der Gründe, warum alle Gebäude rund um die Kathedrale so hässlich aussehen, darin liegt, dass es so schön ist. Was für eine großartige Erklärung.

Dieses Foto zeigt die Größe der Kathedrale. Beachte den Truck und die kleinen Leute!

Die Kathedrale ist meist im gotischen Stil. Die Kathedrale wurde 1248 begonnen, aber erst 1880 fertiggestellt. Der Mangel an Geld war der Hauptgrund für die sehr lange Bauzeit. Die Kathedrale ist aus sehr weichem Sandstein am Rhein erbaut. Leider wird dieser Sandstein schnell schwarz und (noch schlimmer) verschlechtert sich viel schneller als andere Baumaterialien.

Die Kathedrale hat eine Belegschaft von 60 Steinmetzen und Bildhauern, die ständig an dem Gebäude arbeiten. Eine solche Wartung läuft über sechs Millionen Euro pro Jahr. In den meisten Kathedralen scheinen die Arbeiter ständig zu putzen. in Köln ersetzen sie Statuen und Teile der Struktur. Sie können Teile sehen, die viel sauberer aussehen, aber sie sind eigentlich neue Teile.

Weiter zu unten.
  • 6. Tag - Kölner Dom

Linda Garrison

Der Blick auf den Kölner Dom wird Ihnen weh tun. Besucher, die die 533 Stufen auf einen der Türme hinaufsteigen, werden mit einem herrlichen Panoramablick belohnt, aber wir hatten nicht genug Zeit. (Das ist eine wahrscheinliche Entschuldigung, oder?)

Weiter zu unten.
  • Tag 6 - Kölner Dom Gargoyles

Linda Garrison

Wenn Arbeiter Teile der Kathedrale ersetzen, nehmen sie manchmal ein moderneres Aussehen an als diese gruseligen Wasserspeier.

Weiter zu unten.
  • Tag 6 - Köln - Brühl Paläste - Augustusburg

Linda Garrison

Wir blieben nur kurze Zeit in der Kirche, da unsere Haupttour für den Morgen in das nahegelegene UNESCO Weltkulturerbe Brühl Palaces aus dem 18. Jahrhundert ging.

Dieser Ort hat einen großen Palast, ein Jagdhaus und ausgedehnte Gärten und Parks, die für Clement August, Erzbischof und Kaiser, gebaut wurden. Das Augustusburg-Palais ist das große Rokoko-Bauwerk, das in den Jahren 1728 bis 1768 über 40 Jahre erbaut wurde. Das Äußere des Palastes ist barock, aber innen ist es definitiv Rokoko.

Der große Eingang und die geschwungene Treppe sehen der Residenz in Würzburg sehr ähnlich, und ich war nicht überrascht zu hören, dass sie vom selben Künstler stammen. Der Palast hat viel künstlichen Marmor, was ich nie realisiert habe, ist teurer als der echte Stein.Es wird verwendet, wenn der Designer möchte, dass die Murmel ein sich wiederholendes Muster hat, das überall gleich aussieht, und echter Marmor sieht nicht so aus.

Weiter zu unten.
  • Tag 6 - Köln - Brühl Paläste - Gärten

Linda Garrison

Nachdem wir das Haus besichtigt hatten, hatten wir etwa 30 Minuten Zeit, um die großen Gärten im französischen Stil zu laufen, die Versailles glichen. Wirklich reizend.

Weiter zu unten.
  • Tag 6 - Köln - Brühl Paläste - Gärten und Springbrunnen

Linda Garrison

Ein schöner Spaziergang durch die schönen Gärten ist eine ruhige Möglichkeit, etwas abseits von der Hektik der Touren zu verbringen.

Weiter zu unten.
  • 6. Tag - Köln - Brühl Paläste - Jagdschloss

Linda Garrison

Den Augustusburg-Palast verlassend, sind wir in den Bus ungefähr 10 Minuten zur Jagdhütte gefahren. Es war kleiner und wir stimmten alle mehr zu als der formelle Palast.

Das Jagdhaus Falkenlust wurde von 1729 bis 1737 auf der Flugroute des Reihers gebaut, der eine bevorzugte Beute für Falken war. Und Clement August liebte seine Falken. Der Reiher flog direkt über das Gelände in der Nähe der Lodge, als sie von ihrem Nistplatz in den Gärten des Palastes zu ihren Fischgründen am Rhein bei Wesseling gingen. Dem Führer zufolge töteten die Falken die Reiher nicht, aber der Erzbischof und seine Freunde banden ihre Beine und ließen sie frei, um an einem anderen Tag zu jagen.

Segeln in Richtung Amsterdam am Emerald Star

Um 12:45 Uhr waren wir wieder auf dem Smaragdstern in Köln und segelten bald danach. Es war ein schöner Nachmittag, um auf dem Rhein zu kreuzen, obwohl die Landschaft nach Köln viel industrieller war als irgendwelche, die wir auf dieser Reise gesehen hatten. Um 2:30 Uhr hatten wir ein Kreuzfahrt-Ausschiffungstreffen und eine kurze Besprechung über Amsterdam, unseren letzten Anlaufhafen. Ich beschloss, die Sendung aus meiner Kabine zu sehen, anstatt live dabei zu sein. Das war nett.

Ich verließ die Hütte ein wenig nach 4 Uhr nachmittags, um die Teezeit zu überprüfen und entdeckte einige leckere Kuchen, also probierte ich zwei - Kirsche und Erdbeere. Beide waren feucht und schmackhaft. Ich liebe es, dass der Smaragdstern einen Krug ungesüßten Eistee und einen Krug Eiswasser an der Bar die ganze Zeit hatte. Die Kaffeemaschine serviert alle möglichen Kaffeegetränke und heißes Wasser für Tee, aber der Eistee schmeckte mir viel besser, angesichts unseres heißen August Wetter.

Wir hatten die Abschieds-Cocktail-Party mit dem Kapitän und dem Personal, gefolgt von dem "Gala-Dinner". (sehr wenige Jacken bei Männern und nicht viele Frauen auch sehr verkleidet). Alles war gut, wie wir es am Smaragdstern erwartet hatten. Ich hatte die Sauerrahm Mousse Vorspeise mit Gurkenspaghetti und Honig-Senf-Sauce; Spiel Cappuccino-Suppe (wir fragten was Wild und wurden vom Kellner "weißes Geflügel" gesagt). Jemand hat an unserem Tisch gescherzt, es könnte einer der vielen wilden weißen Schwäne sein, die wir auf dem Fluss gesehen haben, aber ich denke, es könnte Wachtelbrust gewesen sein oder nur Freilandhuhn. Mein Hauptgericht war Chateaubriand mit Bearnaise Soße und gegrilltem Gemüse. Nachtisch war Smaragdstern gebackenes Alaska.

Nach dem Abendessen verweilten wir in der Lounge für ein lustiges Musikspiel, bei dem alle tanzten. Liebe, einige der Paare zu sehen, die offensichtlich Tanzstunden genommen haben! Keiner von uns war sehr gut, aber passabel, und Sie brauchten keinen Partner - viele Frauen und tanzten alleine.

Weiter zu unten.
  • Tag 7 - Amsterdam - Letzter voller Tag am Smaragdstern

Linda Garrison

Wir erwachten auf dem Dock in Amsterdam und begannen die letzten 24 Stunden auf dem Schiff. Einige Flusskreuzfahrten landen in Amsterdam sofort aus, aber diese Route gibt einen Überblick über die Stadt, so dass Reisende entscheiden können, ob sie zurückkehren möchten. (Und die meisten tun). Viele an Bord, die die Stadt nicht besucht hatten, wussten zu schätzen, dass wir am Morgen eine geführte Tour mit einer Kanalbootfahrt hatten. Nach dem Mittagessen auf dem Schiff hatten die Gäste einen freien Nachmittag und Abend zum Erkunden oder Packen. Ein holländischer Experte aus Amsterdam kam vor dem Abendessen an Bord, um über die zeitgenössischen Niederlande zu sprechen. Er war sehr interessant und ein guter Weg, um unsere pädagogische Erfahrung abzuschließen.

Weiter zu unten.
  • Tag 7 - Amsterdam - Kanalfahrt mit einem kleinen Boot

Linda Garrison

Unser Tag in Amsterdam vom Emerald Star begann mit einer Bustour durch die Stadt, gefolgt von einer Kanalbootfahrt. Eine Tour auf einem dieser niedrigen, engen Kanalboote ist der beste Weg, um die historischen Gebäude der Stadt zu sehen. Es bietet einen guten Überblick und gibt Besuchern eine Vorstellung davon, wo sich berühmte Sehenswürdigkeiten wie das Rijksmuseum, das Rembrandthaus, Heineken Experience oder Ann Frank House befinden.

Wir aßen am letzten Abend auf dem Schiff zu Abend und verabschiedeten uns von neuen Kreuzfahrtfreunden aus der ganzen Welt. Am nächsten Morgen hatte ich einen Transfer zum Flughafen, da Emerald Waterways alle Transfers in seinem Fahrpreis beinhaltet. Es war schön, dass ein Emerald-Vertreter am Flughafen wartete, um sicherzustellen, dass wir alle unsere richtigen Check-in-Bereiche gefunden haben. Ich war nicht überrascht, dass die Reederei dieses letzte Stück exzellenten Service geliefert hat, da wir seit einer Woche verwöhnt wurden. Neben dem Verwöhnen genossen wir leckeres Essen, lernten auf Ausflügen viel über Deutschland und trafen viele faszinierende Mitreisende. Insgesamt war es ein tolles Erlebnis auf dem Flusskreuzfahrt.

Wie es in der Reiseindustrie üblich ist, wurde dem Verfasser eine kostenlose Kreuzfahrtunterkunft zum Zweck der Überprüfung zur Verfügung gestellt. Obwohl es diese Überprüfung nicht beeinflusst hat, glaubt About.com an die vollständige Offenlegung aller möglichen Interessenkonflikte. Weitere Informationen finden Sie in unserer Ethikrichtlinie.